Können Tiere auch weinen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider oder Gott sei Dank können wir ja nicht in die Tiere reingucken. Trauern können Tiere auf jeden Fall, manche äußern das ähnlich wie wir Menschen - ob sie im klassischen Sinne weinen glaube ich eher nicht.

Ich habe die Tränen bei einem Rind gesehen, das sich beim Transport durch ganz Europa die Beine gebrochen hatte und dann in Marseille an diesen Beinen ins Verladeschiff für arabische Länder hochgezogen wurde. (Bericht im Fernsehen vor einigen Jahren über die schrecklichen Tiertransporte)

Kommt darauf an, wie Du Weinen definierst! Tränen kullern nicht, aber ansonsten lassen sie ihrer Trauer natürlich freien Lauf. Denke an die Elefanten und wie sie reagieren wenn ein Verwandter verstirbt!

Wikipedia schreibt:

Öffnen Krokodile ihr Maul sehr weit, wie es bei der Nahrungsaufnahme der Fall ist, wird Druck auf die Tränendrüsen ausgeübt und es entstehen die sogenannten Krokodilstränen.

Weinen können sie also nachgewiesenermassen, wenn auch nicht gerade aus Trauer.

Ich habe schon Pferde weinen gesehen, daher sag ich mal Ja.

Ja, aber ob die tränen freilassen weiß ich nicht, nur hab mal ihre Laute(Stimme) gehört, da kann man gut unterscheiden.

Was möchtest Du wissen?