Können Tiere Abschied nehmen voneinander?

47 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arabella und ich haben es tatsächlich geschafft, fast zeitgleich eine ähnliche Frage zu stellen - hier also der Link zu der anderen Seite, damit man auch wirklich alles dazu lesen kann: http://www.gutefrage.net/frage/wie-nehmen-tiere-abschied---wie-habt-ihr-das-erlebt-was-habt-ihr-getan

Gruß an meine "Seelenverwandte" :-)

Hab den Link nun auch bei Dir platziert! Besten Gruß zurück und an den Wuffel vom Profilbild (ist der echt?)?

0
@arabella70

Das war mein Tommy, ein Podenco-Mix. Hab das Bild von ihm genommen, weil "die Wunde noch frisch ist" - obwohl schon fast zwei Monate her, abends am 23. Dezember.

0

ja können sie. oft siehr man in Filmen wie sehr Elefanten um tote Artgenossen trauern auch bei elefantenknochen zeigen sie interresse. bei anderen Knochen nicht. auch Hunde können um berfreundete Artgenossen trauern. bei you tube gibt es ein Video in dem ein Straßenkater um seine überfahrene Partnerin trauert. er versucht sie zum aufstehen zu bringen und legt sich neben sie. das istecht traurig. und Papageien vefallen auch in einer Trauer wenn ihr Partner stirbt. einige trauern auch um Artfremde Tiere. ein Gorilla Namesn Koko hat man ein kleine Katze aufgenommem als sie überfahren wurde verfiel er in tiefe Trauer.

Hausschweine, die in der Wildnis leben dürfen, und für eine Stunde zum Schnüffeln in einen schlachtbetrieb (Tiere alle schon in Richtung Wurst unterwegs, also der Stall war leer) geführt wurden, reagierten auch ganz aufgeregt... bzw. ernst, man sah ihnen das richtig an (gibt ein Youtube-Video darüber)

0

Es gibt zahlreiche Beispiele: Der fröhliche Hund, der lethargisch wurde,nachdem sin Spielkamerad starb! Das Affenweibchen im Zoo, das sein totes Baby tagelang mit sich ´rumschleppte! Die Elefantenherde, die Abschied nahm von einer verstorbenen Kuh! Da braucht man nicht groß den Kadaver zeigen! Die Tiere riechen den Tod schon vorher!

ich hatte mal zwei katzenbabys, geschwister. das mädchen war ausgebrochen der bruder hat es noch eine zeitlang gesucht dann aber wohl vergessen. ich denke schon das tiere ihren partner vermissen das sieht man vorallem bei hunden. auch trauern tiere um verstorbene herrechen/frauchen. heute hab ich 2 neue katzen, die katzen kamen unabhängig zu mir, sind aber auch geschwister, sie haben sich aber auf den ersten blick wieder erkannt. ich denke tiere vergessen einen freund nicht.

Ja, können sie. Sie tun es auch - auf ihre Art. Sie bleiben entweder in der Nähe oder ziehen sich zurück - sie halten Kranken- und auch Totenwache - du mußt aber kein Tier zum verstorbenen Tier bringen, damit es sich verabschieden kann - das hat es schon getan. Sie trauern, sind apathischer, fressen nicht so viel, es braucht seine Zeit -diese kannst du durch Aufmerksamkeit, Spiel und Leckerlis verkürzen und erträglicher machen.

Was möchtest Du wissen?