Können tesla Autos in deutschland theoretisch selbstfahren?

8 Antworten

Das Autonome Fahren ist aktuell noch nicht für den öffentlichen bzw. privaten Gebrauch zugelassen.


Es gibt vereinzelte Autobahnstrecken die bereits für das autonome Fahren ausgebaut wurden, dies dient allerdings nur zu Testzwecken. Mir ist aktuell aber auch nur hier in Bayern die Strecke bekannt, erkennbar an etwas sonderlichen Schildern am Fahrbahnrand.


Die Tesla die du fahren siehst sind ganz einfache Fahrzeuge und die Assistenten die verbaut sind bedeuten nicht das diese Autos autonom fahren. Es sind Helfer für den Fahrer, nicht mehr und nicht weniger. Audi ist aktuell sehr stark an der Entwicklung dran für das Autonome fahren, es gibt noch andere Hersteller die dahingehend entwickeln, nach meinem Wissensstand ist Audi mit dieser Entwicklung aktuell aber am weitesten voran geschritten, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.


Hier ein kurzer Zeitungsartikel über das autonome Fahren.


https://www.merkur.de/bayern/erste-verkehrsschilder-fuer-autonomes-fahren-aufgestellt-muenchen-ingolstadt-selbstfahrende-autos-7121156.html

Bei den LKW ist sowas schon heute realität. Die haben heute Tempomat, Abstandswarner und noch anderen Schnickschnack.

Der Fahrer muss da nur noch das Lenkrad festhalten.

Nur wehe es kommt da mal zu etwas unvorhergesehenes, dann Rasen die LKW wirklcih ungebremst ins Stauende.

Technisch können die Teslas selbst fahren und praktisch tun sie es auch, jedoch muss der menschliche Fahrer das Auto ständig überwachen und muss jederzeit selbst übernehmen können.

Was möchtest Du wissen?