Können Taxifahrer,.. in Norwegen (Oslo) Englisch?

12 Antworten

Grundsätzlich ist nicht davon auszugehen, das der norwegische Taxifahrer in Oslo dazu verpflichtet ist englisch zu sprechen respektive überhaupt eine Fremdsprache zu sprechen. Wenn er es kann, dann ist das super und sicherlich werden auch ettliche Taxifahrer zumindest die erforderlichen Grundkenntnisse der englischen Sprache besitzen und der eine oder andere wird möglicherweise auch der deutschen Sprache oder noch einer ganz anderen mächtig sein. Eine vorbereitete Adresse auf einem Zettel, kann sicherlich auch vieles erleichtern.

Da die meisten Taxifahrer in Oslo keine Norweger, maximal eingebuergerte Norweger, sind, sondern hauptsaechlich aus nicht europaeischen Laendern eingewandert sind, haengt es oftmals nur von ihrem vor der Einwanderung erreichten schulischen Background ab, ob sie Englisch sprechen oder nicht. Eine bestimmte Adrresse finden sie aber alle.

Die Frage ist nicht sehr aufschlussreich. Für dich ans Ziel bringen wird das Englisch fast jeden Taxifahrers in Oslo ausreichend sein. Ist der Taxifahrer ein Norweger jüngeren bis mittleren Alters, spricht er voraussichtlich recht gut Englisch und ggf. sogar etwas Deutsch.

Polarlichter in Norwegen (Oslo)

Hallo Leute,

ich habe vor am 31.Oktober bis zum 3. November nach Norwegen zu fliegen um mir dort die Polarlichter anzuschauen. Nun meine Fragen:

  1. Denkt ihr, ich schaffe es in 4 Nächten gute und kraftvolle Polarlichter zu sehen?
  2. Ist es möglich in Oslo gute und kraftvolle Polarlichter zu sehen?
  3. Ab wie viel Jahren kann man in Norwegen Autos mieten?

Wäre toll wenn jemand, der schon Vorort war, sich hier melden würde! :)

MfG Steffen!

...zur Frage

Norwegen Zugfahrten - Oslo -Bergen -- Oft Verspätungen im Sommer?

Hat die bahn in Norwegen (Bergenbahn) sehr oft Verspätung ???

Strecke: Bergen - Oslo.

weil ich nämlich am überlegen bin, ob ich noch den Flug am selben Tag, wo ich wieder in Oslo ankomme buchen kann.

...zur Frage

Nordlichter in Oslo?

Ich fliege morgen nach Norwegen (Oslo) könnte es da möglich sein, dass ich die Nordlichter sehe?

...zur Frage

Empfohlene Kleidung in Norwegen im Juni?

Da ich nächsten Monat zum ersten Mal in Norwegen wandern gehe, würde es mich sehr interessieren wie es zu dem Zeitpunkt mit dem Wetter aussieht. Natürlich wird es auf den Bergen kälter sein. Ich werde in Oslo und Lemonsjøen sein, gibt es jemanden, der vielleicht Erfahrung mit dem Klima in Norwegen und somit auch mit der entsprechenden Kleidung hat?

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Wie lange brauche ich denn auf dem LANDWEG nach Oslo, wenn ich jetzt mit dem Auto losfahre - aus Bayern?

Ich will nach Norwegen, wie lange brauche ich? Keine Fähre, Landweg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?