Können taube Menschen sprechen lernen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Taube können die Lautsprache erlernen. Auch wenn das schwierig ist.

Schau dazu wie üblich mal bei wikipedia rein: ....wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rlosigkeit#KommunikationmitLautsprache

sowie hier: http://www.lkhd.de/ (Förderverein LKHD – Lautsprachlich Kommunizierende Hörgeschädigte Deutschland)

Hab erst letztens irgendwo n Bericht gesehen über eine Gehörlose, die ihre Lippenlesefertigkeiten demonstrierte, die konnte sich durchaus auch durch "normale" Sprache verständlich machen. Es klang zwar sehr angestrengt und war nicht unbedingt immer gut zu verstehen, aber möglich ist das trotzdem.

Klar können sie das :) ich weiß nicht ob alle diesen willen ahben, aber ich denke nicht von kleinkindalter..erst wenn sie älter sind, da gibt eine Frau über sie gibt es auch ein Buch, sie war Taubu nd blind und hat langsam gelernt zu reden :)! das ist fastinierend aber du musst denken, dass diese Menschen ein richitg gutes Gehirn haben, dafür, dass sie ihre anderen sinne nicht verwenden können :)! und außerdem hären taube menschen ja bässe bestes beispiel ( super talent ) dieser eine was tanzen konnte zu der musik und auch ein bisschen sprechen :)!

Es gibt eine Methode, der bei Taube ihre Sprache "visuell" lernen, indem sie auf einem Monitor ein Sprechmuster sehen, und dann versuchen müssen, mit der eigenen Stimme, die ebenfalls visualisiert wird, dieses Muster deckungsgleich zu erzeugen! Also haben Deine Freunde Recht! :)

hallo, kannst du uns bitte sagen, wie das programm heißt oder ob es mehrere davon gibt? wir suchen für unsere schwerhörige/fast gehörlose tochter nach einer möglichkeit, endlich die lautsprache zu lernen. vielen dank....!

0

Ein Bekannter von mir ist Gehörlos und hat das richtige Sprechen gelernt. Er spricht in etwa wie jemand, der etwas betrunken ist. Das "sch" zum Beispiel klingt eigenartig. Das "f" spricht er "pf" aus, aber: er ist stolz darauf, das zu können. Er liest von den Lippen ab.

genau so ist es. Das Lippenlesen jedoch wird überschätzt und eignet sich nur für einfachste Wörter. Einen z. B. ausländischen Familiennamen liest kein Gehörloser vom Mund ab. MfG picasso

0

Was möchtest Du wissen?