Können taube Menschen sehen was ein anderer singt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei manchen Liedern kann ich gleich von den Lippen ablesen. Eine Operette ist für mich schwieriger von dem Mund abzulesen, weil es zu sehr verzerrt ist. 

Ich bin selbst fast gehörlos.

Guten Morgen,

generell erfordert Lippenlesen ein deutliches Mundbild. Diese Deutlichkeit geht beim Singen oft verloren. Es gibt aber durchaus Lieder das geht das sehr gut.

Zudem ist es hilfreich, wenn der Lippenlesende das Stück kennt.

LG

Er sieht die Wörter aber sieht nicht den Gesang.

Gestiefelte 09.07.2017, 23:03

Er könnte aber die Vibration fühlen, je nach Musikrichtung.

Ich war mal im Dialog im Dunkeln, dort gibts einen Raum mit Resonanzboden.

Es ist natürlich stockdunkel dort und wir haben uns hingelegt.

Ein irres Gefühl!

0

Sicher auch bei gesungenen.

qduzu 09.07.2017, 23:03

Wenn man etwas langgezogen singt, also lange den Ton an einer Stelle hält, erkennt er das dann auch?

0
Gestiefelte 09.07.2017, 23:03
@qduzu

Sing doch mal und schau in den Spiegel. Oder schau ein Video ohne Ton!

Dann siehst du es.

0

Was möchtest Du wissen?