Können survival skills vor Obdachlosigkeit bewahren?

8 Antworten

Survivalskill könnten in einigen Fällen helfen, wenn man Obdachlos ist, aber das beste ist das man versucht aus der Obdachlosigkeit raus zu kommen oder nicht hinein zu kommen.

Also erstens schützen Survival Skills natürlich nicht vor Obdachlosigkeit, aber ich denke mit der Beschreibung war das nicht deine eigentliche Frage.

Survivalskills helfen vielleicht, aber nur ganz ganz wenig. Ein Feuerzeug hat trotzdem fast jeder Obdachlose und du kannst im Stadtpark nicht einfach ein Shelter bauen.

Die ganzen Outdoorsurvival Experten haben ja auch meist sehr teure Ausrüstung, beginnend bei den Klamotten. Säge, Messer, etc...

Wirst in der Obdachlosigkeit ja keine finanziellen Mittel haben um dir da was zu kaufen.

Dann noch die rechtlichen Einschränkungen in DE...

Nee, also ich würd sagen jeder Bettler in der Fußgängerzone hat bessere Chancen als ein Survivalexperte im Wald.

Oder von welchen Skills genau erhoffst du dir einen Vorteil?

MeeresZwerg 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:57

Ja in Deutschland gestaltet sich das schon schwierig. Ich hatte eher an sowas gedacht wie, dass man dann nicht auf der Straße lebt sondern sich „einfach“ in den Wald verzieht. Aber ja, in DE definitiv nicht umsetzbar.

Kann man Survival nicht aber theoretisch auch auf die Weise erleben, dass man mit dem wirklich allernötigsten auskommt oder ist das schon die teure Ausstattung?

Wie sähe es aus, wenn man bspw in Rumänien oder in den USA auf der Straße landen würde? Ich denke, dass da weniger Kontrolle über die Menschen herrscht, die sich komplett ab von der Zivilisation mitten in der Natur niederlassen?

Rolajamo  24.11.2024, 12:00
@MeeresZwerg

Gut lassen wir mal die rechtlichen Aspekte aussen vor und sagen, jeder könnte einfach im Wald leben.

Was dann? Dann baut man sich ein Shelter und ne Feuerstelle. Und das wars. Was ist im Winter? Wie kommst du an Nahrung ohne teure Ausrüstung? Ich denke das ist eher Wunschtraum.

Wenn jetzt jemand ein Stück Land besitzt auf dem er auch was bauen könnte und Startbudget hat für Material, z.B. einen Ofen, dann kann man sich was aufbauen.

Ansonsten eher nicht, würde ich behaupten.

Naja, die ordinären Survival-Skills beinhalten (fast) nur Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der freien Natur von Nutzen sind. Man kann sich ja schlecht einen Shelter im Stadtpark bauen - da wären die Mitarbeiter der Stadt ganz schnell da und würden dir deine Bleibe wieder einreißen. Und da ja Obdachlose meist in Städten zu finden sind…

Weißt du, was ich sagen will?

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Obdachlose ihre eigenen Survival skills haben.

Allerdings - wenn man über survival Skills verflügt, hat man damit nicht automatisch eine Wohnung und ist halt immer noch obdachlos.