Können Studenten ihren gekauften Laptop samt Software und Zubehör beim Finanzamt steuerlich absetzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem Urteil des Bundesfinanzhofes von diesem Jahr, stellen alle Kosten eines Studiums Werbungskosten dar. Somit kann auch der Laptop ab Anschaffungsdatum als AfA (lineare Abschreibung) geltend gemacht werden.

auch direkt absetzbar?

0

Er kanns versuchen, das Finanzamt wird aber sicher sagen, dass er den auch für private Zwecke nutzt und nur einen Anteil davon anerkennen. Aber meist haben Studenten doch eh nicht so ein hohes Einkommen. Erst wenn er über 8000 Euro im Jahr kommt, wird er einen Teil seiner Steuern nicht wiederkriegen. Wobei dann aber als absatzfähige Aufwendungen eh schon ein hoher Anteil pauschal angenommen wird.

mormalerweise sind studenten doch Steuerfrei. Und wenn du keine Steuern zahlst, kannst auch nix absetzen. Wenn er Steuern zahlt, dann gehts ;)

Studenten sind nicht generell steuerfrei.

Steuerfreiheit richtet sich nach dem Einkommen, d.h. Einnahmen abzüglich der für diese Einnahmen getätigten Ausgaben. Unterhalb einer bestimmten Grenze (deren aktuelle Höhe ich nicht kenne) fallen keine Einkommenssteuern an, darüber für alle Steuerpflichtigen der gleiche (gestaffelte) Satz.

0
@user1673

Richtig, Studenten zahlen genau wie jeder andere Arbeitnehmer je nach EInkommen ihre Steuern. Sie haben keine Vorteile davon. Nur Arbeitgeber haben Vorteile von Studenten, weil er ihnen weniger Sozialleistungen zahlen muss.

0