Können Studenten die Beiträge zur Krankenversicherung als Vorsorgeaufwendungen in der Steuer angeben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nebenbei selbständig ist, muss diese Einkünfte in der Steuererklärung angeben und kann die KV ansetzen.

Jeder kann sie ansetzen egal woher du dein Welteinkommen beziehst sobald du hier veranlagt bist kannst se als Sonderausgaben geltend machen. Du musst in der Erklärung nur KV und PV trennen

0

Steuererklärung 2008?

Du kannst zwar die Vorsorgeaufwendungen angeben, das bringt bloß nichts.

Selbstverständlich

§10 (1) Nr. 3 a und b EStG

Krankenkasse absetzen als Student?

Hi, kann man die Krankenkassenbeiträge als Student von der Steuer absetzen??? Nehme aber auch gerne andere Steuertipps gerne an =) vielen Dank im voraus

...zur Frage

Abzug weiterer Vorsorgeaufwendungen nicht möglich?

Hallo an alle, seid ca. 5 Jahren bezahle ich 42 Jahre, ( Jahresbrutto ca. 31.000 € ) mtl. 50 € in eine Rüruprente. Nun ist mir beim Steuerbescheid vom Finanzamt folgender Satz aufgefallen: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur KV und zur gesetzlichen PV ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich. Für weitere Auskünfte sei das Finanzamt nicht zuständig, da ich genauer nachfragen wollte. Wenn ich alle meine Vorsorgeaufwendungen wie sonstige RV und auch die Rüruprente nicht mehr absetzen kann, ( da die Freibeträge ja schon ausgeschöpft sind )lohnt sich diese dann für mich überhaupt noch ???

...zur Frage

Altersrente und Honrartätigkeit, Steuern und Krankenkassenbeiträge

Seit Anfan des Jahres bin ich in Altersrente, zuvor 5 Jahre Freistellungsphase Altersteilzeit. In der Freistelllungsphase habe ich Supervisionsarbeiten (gegen Honorar) steuerlich als nebenberufliche Tätigkeit geltend gemacht. 1) Wie muss ich solche Honorartätigkeiten zukünftig steuerlich eintragen? (Selbstständigkeit, freiberufliche Tätigkeit?) 2) Muss ich für diese Honorare Beiträge an die gesetzliche Krankenversicherung abfühen?

...zur Frage

Vorsorgeaufwendungen bei der Steuer wie hoch ist der Höchstbetrag?

...zur Frage

Spendenquittung für Studenten

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin Student und übe nebenbei keine Tätigkeit aus. Ich habe einen bestimmten Betrag in Höhe von 1000 EUR gespendet und dafür auch eine Spendenquittung erhalten. Kann ich bei einer Steuererklärung zum Ende des Jahres dafür Geld zurückerstattet bekommen? Bisher habe ich keine Steuererklärung als Student gemacht.

...zur Frage

Angaben zu Vorsorgeaufwendungen bei Sozialhilfe?

Was schreibe ich denn in meine Steuererklärung wenn ich Sozialhilfe beziehe ? Wo gebe ich das an? Was trage ich z.B. bei "Beiträge zur Krankenversicherung" ein ?

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?