Können Studenten am Wochenende kostenlos fahren (Nahverkehr)?

3 Antworten

wo das semesterticket gilt, kann man nachlesen und zwar entweder auf der uni-seite (studentenwerkt oä.) oder beim verkehrsverbund. normal ist ein festes geltungsgebiet, unabhängig vom tag.

Kauf Dir doch ein Wochenend-Ticket. Damit können 5 Leute für 32 Euro den ganzen Tag kostenlos fahren. Billiger geht es doch nun wirklich nicht mehr!

Ich weiß nicht, wie dein Semesterticket aussieht. Zu meiner Uni-Zeit (Ruhr-Uni Bochum, Ende der 90'er) konnte ich das ganze Semester über an jedem Tag umsonst fahren.

ja ich fahre auch innerhalb NRW umsonst; aber ich will nächstets Wochenende in Baden-Würtemberg verbringen. Gilt mein Semesterticket am Wochenende ausserhalb mein Bundesland?

0
@wa7id

Ich denke, dass du da Pech haben wirst. Aber du kannst möglicherweise eine Anschlussfahrkarte kaufen, frag mal bei der Bahn nach.

0

Habe meinen Zug IC 2212 in Düsseldorf verpasst, darf ich jetzt mit dem Nahverkehr nach Hamburg Hbf fahren?

Ich wollte von Düsseldorf nach Hamburg fahren und habe den IC 2212 verpasst aus eigenem Verschulden, darf ich mit dem Nahverkehr nun wann ich will nach Hamburg Hbf fahren?

...zur Frage

Dürfen Kontrolleure Bargeld annehmen fürs Schwarzfahren?

Ich sah gestern wie ein Kontrolleur fürs Schwarzfahren Bargeld verlangte darf er dass? Er gab den Reisenden danach auch keine Quittung dafür, steckte sich das Bargeld in die Tasche und kontrolliere weiter. Ist das rechtens? Ich hab den nur englisch sprechenden Fahrgästen empfohlen nie etwas Bar zu zahlen, immer Rechnung schicken lassen oder?! Danke

...zur Frage

Sollten Busse/Bahnen im öfftl. Nahverkehr für Schüler, Ausbildene und Studenten kostenlos sein?

Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Klausur (als Eröffnungsrede). Könntet ihr bitte mir mit dem genannten Thema als pro 1 helfen und Beispiele geben ?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann man mit einer BahnCard100 andere persoenen ebenfalls kostenlos im ÖPNV mitnehmen?

also im öffentlichen Nahverkehr kann man ja mit BahnCard100 kostenlos Bus/U-Bahn fahren. kann man denn noch eine 2. Person mitnehmen?

...zur Frage

Kann man mit einen Behinderten Ausweis die ERB (eurpabahn) kostenlos nutzen?

Hallo ich habe einen Behinderten Ausweis (G,H,B) mit gültiger Wertmarke für den Nahverkehr.

Darf ich damit auf kostenlos die Europabahn nutzen? Also habe gehört dass ERB (Europabahn) zum Nahverkehr gehört.

Aber darf ich damit echt bis ins Ausland kostenlos fahren also zb. von Mönchen Gladbach (Deutschland) bis nach Venlo (Niederlande) ?

Bin mir da unsicher, weil ich hörte, dass ein deutscher Behindertenausweis nur in Deutschalnd gültig ist.

...zur Frage

streik im öffentlichen nahverkehr schlecht für die umwelt?

ist streik im öffentlichen nahverkehr schlecht für die umwelt da dann mehr mit dem auto fahren, sollte deswegen streik im öffentlichen nahverkehr verboten werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?