Können Stotterer rappen?!

7 Antworten

Der Hinweis auf Scatman John ist sehr gut. Er war Stotterer, hat sich sehr für die Stotterer-Selbsthilfe engagiert und hat diese spezielle Gesangstechnik entwickelt und war damit perfekt flüssig, wie das die meisten Stotterer beim Singen sind. Im Allgemeinen dürfte auch Rappen flüssig funktionieren, nicht nur, weil das Rappen nahe am Singen ist, sondern auch wegen des Rhythmus'. Die meisten Stotterer können auch rhythmisch flüssig sprechen, z.B. Gedichte, wenn der Rhythmus sehr betont wird. Allerdings hatte ich auch schon eine Patientin (ich bin ein auf Stottern spezialisierter Therapeut), die als Opernsängerin auch beim Riterdando (das ist eine Art Sprechgesang der z.B. in den Oratorien von Bach häufig verwendet wird) stotterte, in großen Arien aber nicht.

Ich kenne einen Stotterer und er erzählt liebend gern Witze. Dabei stottert er eigentlich auch so gut wie nie! Ich denke schon das es geht, einfach probieren :)

Ich denke schon es gab doch mal Scatman, der hat gestottert und trotzdem gerappt (mehr oder weniger), zumindest hatte er sehr viel Erfolg.

Kann ich gut singen oder nicht... Lehrer- , Freunde-, Elternmeinung?

Ich bin mega verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob ich gut singen kann.. (bin M und 16 Jahre alt)

Von den Musiklehrern bekomme ich in der Schule immer gesagt, dass ich mega gut singen kann. Dass ich eine tiefe und auch hohe Gesangsstime habe.

von der Familie bekomme ich aber hin und wieder mal sehr sehr harte Kritik zu hören... Und bei den Freunden ist es sehr unterschiedlich, meine beste Freundin sagt dass ich gut singen kann, wenn ich mich aber mehr trauen würde. Und wieder von den anderen bekomme ich sowas gesagt wie: ''Lass es sein, ist nichts für dich..'' Und bei Rappen ist es genauso, mal sehr gute Kritik, mal sehr harte Kritik. Und selber finde meine Stimme mega schlecht

Eigentlich bin ja ziemlich musikalisch(Spiele Bass, Klavier und Marimbaphone).. aber was das angeht vielleicht nicht...

oder ist es eine ''Wahrnehmungs- und Geschmackssache'', ob jemand eine Stimme als gut oder schlecht bezeichnet?

...zur Frage

Warum stottere ich nicht wenn ich alleine lese oder mit mir selbst rede?

Hallo ich stottere wenn ich mit menschen rede. Egal ob familie, Geschwister, Freunde, fremde Leute. Beim Reden merke ich ich bin aufgeregt und nervös innere Unruhe. Bin schon Anfang 30. Am Telefon oder vor eine Gruppe zu sprechen ist viel schlimmer. Ich mache mir vorher Gedanken wie ich mein Name sagen soll habe angst zu stottern. Aber das komische ist wenn ich mit mir selbst rede wenn ich weiß das niemand mich hört dann spreche ich sehr gut stottere kaum. Und wenn ich alleine lese auch dann stottere ich kaum. Beim Singen brauche ich nicht zu sagen beim Singen stottert kein stotterer. Ist das aber auch üblich dass stotterer wenn sie alleine mit sich selbst reden nicht stottern oder beim Lesen? Sobald ich mit Menschen rede werde ich aufgeregt nervös ich habe Angst zu stottern. Ich bin 😢 traurig. Ich habe Blockaden Wörter kommen einfach nicht raus. Manchmal denke ich ich habe kein Atem. Aber mit der Atmung hat es glaube ich nicht zu tun. Wenn ich alleine lese rede dann atme ich anscheinend richtig

...zur Frage

Merken Stotterer das sie Stottern? Ernst gemeinte frage!

Hey eine ernst gemeinte frage, merken stotterer das sie stottern? Hab in einer Serie gesehen, das jemand dauerhaft am stottern ist und erst am ende als er ein video von sich selbst sieht, merkt er das er stottert. Er dachte das dass band kaputt ist. Die klasse und er waren am lachen und er selbst hat nicht gemerkt das er stottert....

...zur Frage

Leichtes Stottern wegbekommen?

Hi, ich bin 15 und stottere leicht... Besonders in Situation, wo ich unsicherer bin. Macht es Sinn einen Logopäden zu besuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?