Können stationärer Blitzer auf der Autobahn unterscheiden ob es sich um LKW oder Reisebus handelt?

blitzer - (Verkehr, Bus, Verkehrsrecht)

6 Antworten

Es mag sein, dass es technisch möglich ist - immerhin gibt es auch auf irgendwelchen Autobahnbrücken Blitzer, die zu schwere Fahrzeuge fotografieren.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Unterscheidung, ob PKW, LKW oder Bus teilweise sogar nicht mal bei "manueller" Sortierung funktioniert: Ich bin bereits zwei mal mit einem Linienbus in einem 70er-Bereich geblitzt worden und habe Knöllchen bekommen, ich hätte nur 60 fahren dürfen - das gilt aber nur für LKW ...

Nein, aber wenn der Reisebus geblitzt wird, und das Amt sieht, dass es einer war, kommt es nicht zum Knöllchen.

Der Blitzer unterscheidet nicht - der Unterschied wird bei der Bildauswertung durch einen Menschen festgestellt.

Geblitzt worden in vermeintlicher 80er Zone?

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Der gute alte Blitzer hat mich auf der Autobahn erwischt, dies streite ich auch nicht ab. Jedoch spielt die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Der Blitzer soll mich in einer vermeintlichen 80er Zone erwischt haben. Dem ist aber nicht so da die erwähnte 80er Zone erst 150 Meter später ausgeschildert war/ist. Begründung für den Blitzer sind übrigens Brückenschäden. Dieser Brückenabschnitt hat nur leider erst 100 meter später angefangen(80er Zone). Ich befand mich laut der Beschilderung in einer 100er Zone, welche zuvor von 120 Km/h herabgesetzt wurde. Bin mit 115 Km/h geblitzt worden. Sprich 35Km/h zu schnell und kassiere dementsprechend eine Geldstrafe und einen Punkt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?