können spinnen untwerwasser atmen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wie alle Tiere sind Spinnen auch auf eine Sauerstoffversorgung angewiesen. Da sie nicht über Kiemen verfügen, sondern über ein luftleitendes System (Tracheen), vergleichbar mit der Belüftungsanlange in Häusern, sind sie auf Luft angewiesen. Dementsprechend würden Spinnen ertrinken, wenn sie über ihre Tracheen nicht mehr mit Luft versorgt werden. Wasserspinnen brauchen - obwohl sie unter Wasser leben und jagen - auch Luft. Diese transportieren sie unter Wasser und speichern sie als eine Art Luftblase unter einem Blatt oder ähnlichem.

http://www.gutefrage.net/frage/koennen-spinnen-ertrinken

Hej,

die einzige Spinnenart, die unter Wasser lebt, ist die Wasserspinne (Argyroneta aquatica).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspinne

Wie schon von @elenore und einigen anderen beschrieben, nimmt sie die benötigte Atemluft von der Wasseroberfläche als Luftblase zwischen ihren Haaren und Beinen mit unter Wasser. Dort sammelt sie sie unter einem dicht gesponnenen Netz in der Uferzone.

LG

Ihre Beute jagt und fängt die Wasserspinne übrigens unter Wasser. Dazu zählen z. B. Flohkrebse und Wasserasseln.

0

Ich glaub schon. Hab sie mit Spray vereist. Sie sind wieder aufgetaut und weggelaufen.

nein, können sie nicht. Es gibt aber Spinnen, die an Seeufern und Böschungen im Wasser leben und dort Beute machen. Diese nehmen eine Luftblase mit unter Wasser, die sie mit den Hinterbeinen fest halten.

Nein, manche Spinnen können aber eine gewisse Zeit unter Wasser bleiben indem sie sich eine Luftblase "basteln" um so atmen zu können.

Wenn ich mich nicht irre ja.. ich glaube, dass die so eine Art Luftbläschen mitnehmen..

Die haben keine Kiemen, falls du das meinst. Aber die ersaufen auch im Ausfluss nicht und klettern immer wieder hoch. Die nehmen sich nämlich zwischen ihren 8 Beinen eine Luftblase zum Atmen mit.

nicht zwischen allen acht beinen, sonst sind sie ja wie gefesselt und können nicht mehr krabbeln.

0

Ja, es gibt winzige Sauerstoff-Flaschen für sie. Und Schwimmflossen.

und vergiss nicht den Neopren Anzug. ;)

0

Hauspinnen auf jeden Fall nicht.

GOOGLE -__________________________________________________________________-

Was möchtest Du wissen?