Können sie mir 3 Merkmale eines absolutistischen Staates geben. bitte ohne bsp von frankreich?

1 Antwort

Reicht auch eines?

"Mit Absolutismus (auch absolute Monarchie genannt; lat. absolutus: „losgelöst“, im Sinne von legibus absolutus = von den Gesetzen losgelöst) wird eine Herrschaftsform in Monarchien bezeichnet, die von der Regierung eines aus eigener Machtvollkommenheit handelnden Herrschers ohne oder ohne wesentliche politische Mitentscheidung ständischer oder demokratischer Institutionen bestimmt ist (Alleinherrschaft)." ZE - Wiki.

Anmerkung: M.E. ist die Fokussierung auf das Merkmal "Monarchie" nicht korrekt. Stalin, Hitler, Franco, Pinochet etc. sind aus meiner Sicht nicht-monarchische Absolutismen, die demselben Prinzip folgen. Ich würde sogar den Begriff auf oligarchische, also enge homogene Gruppen wie z. B. eine Junta dazu zählen.

Was möchtest Du wissen?