Können sich Wasserstoffbrücken zwischen Hydrogenfluoridmolekülen und Wasserstoffmolekülen ausbilden?

1 Antwort

Bei Hydrogenfluorid oder Fluorwasserstoff gibt es schon Wasserstoffbrücken, da der Fluor die größte Elektronegativität aller Elemente besitzt, und sich zwei Pole im Molekül bilden, weshalb sich immer Fluor und Wasserstoff zweier verschiedener Moleküle anziehen.

Wasserstoffmoleküle bilden allerdings keine Brückenbindungen, da die Wasserstoffatome ja alle die gleiche Elektronegativ sind, weshalb sie komplett neutral sind

Lg:)

Warum kann Ethanol in reinform keine Wasserstoffbrücken ausbilden?

Unser Chemielehrer hat uns die Frage gestellt, warum sich zwischen Ethanol in Reinform keine Wasserstoffbrücken bilden? Im Internet steht aber, dass es sehr wohl geht. Kann es daran liegen dass die Van der Waals Kräfte stärker sind und die Wasserstoffbrücken dadurch verhindern? Danke im Vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Frage zu DNA: sind die Basen über Wasserstoffbrücken miteinander verbunden?

In wikipedia steht nein doch auf anderen Seiten steht überall das die Basen über Wasserstoffbrücken miteinander verbunden sind. Was soll ich glauben ?

...zur Frage

Kapiere französisch aufgabe nicht?

Hi kann mir jemand helfen(bild)

...zur Frage

Welche dieser Stoffe können Wasserstoffbrücken bilden?

Toloul

Dichlormethan

Ethylacetat

Ethanol

Aceton

1-Propanol

Dichlormethan

ich hab von diesen Stoffen die Strukturformeln. Wie kann ich herausfinden ob sie Wasserstoffbrücken bilden können oder nicht? irgendetwas mit F-H und N-H bindungen oder nicht??

kann mir jemand erklären wies geht oder wenigstens die Lösung sagen? ^.^

...zur Frage

Gibt es in HCl Wasserstoffbrücken?

Gibt es in HCl Wasserstoffbrücken, und wenn nein, warum? Vielen Dank im Voraus ❤️

...zur Frage

Ausbildung von Wasserstoffbrücken?

Aloha Community!

Ich komme hier überhaupt nicht weiter, wir schreiben morgen ein Test und ich muss die Aufgabe verstehen:

Erläutere, ob sich zwischen Ammoniak-Molekülen und Wasser-Molekülen Wasserstoffbrücken ausbilden können. Zeichne dazu jeweils die räumliche Struktur der Moleküle und gib die Teilladungen an.

Könntet ihr mir das vielleicht ausfürhlich und deutlich genug erklären? :> Danke schonmal im Vorraus, mahyaa!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?