Können sich Tiere in Menschen verlieben?

16 Antworten

Klar, Tiere haben auch Gefühle, deswegen glaube ich das es sehr wohl möglich ist, das sie sich in Menschen verlieben oder eine besondere Beziehung zu ihnen aufbauen. Bei Hunden sieht man das sehr oft.

Bei den meisten Tieren wird die Partnerwahl durch Prägung und Sozialisation festgelegt.

Tiere, die sich aufgrund ihrer Haltungsbedingungen in der frühen "Kindheit" zu Menschen mehr hingezogen fühlen als zu Artgenossen, nennt man fehlgeprägt. Sowas hat man früher oft für Tierversuche benutzt (Konrad Lorenz' Gänse zB waren fehlgeprägt), aus heutiger Sicht ist das aber nicht mehr tiergerecht, da legt man nahezu überall mehr Wert auf "artgerechtes Verhalten" statt auf menschenbezogenheit.

Bei größeren Tieren kann zu viel "Liebe" auch schon mal unangemehm werden ;-) http://www.landtreff.de/mein-ochse-besteigt-mich-hilfe-t40338.html

Quelle: Sambraus, Nutztierethologie - (Tiere, verliebt)

natürlich.

Kurze Begriffsklärung:

"Lieben" in unserem romantisch-spirituellen Sinne können (manche) Tiere sehr wohl ebenfalls, die alte menschliche Arroganz, daß wir so gaaaanz anders wären, löst sich immer mehr auf, je mehr wir lernen über die Fellgesichter.

Und "verlieben" im eher hormonell-sexuellen Sinne geht auch - mir neulich mit einem kleinen Affenweibchen passiert, die gerade erwachsen wird und mich wohl als ein besonders großes und attraktives Affenmännchen betrachtet... ;-) Kann ich mir kaum vom Hals halten, wenn ich bei ihren Leuten zu Besuch bin... ;-)

Ich denke Tiere haben eine ganz andere Wahrnehmung in Sachen Liebe als Menschen. Ein Hund liebt sein Herrchen mit Sicherheit, aber bestimmt sind da keine wirklichen Gefühle im Spiel, sondern einfach nur das Vertrauen und auch die Abhängigkeit die er von seinem Herrchen hat. Ich würde es daher bei Tieren nicht als "Liebe", sondern als "Treue" definieren.

Tiere können ihre Menschen lieben. Sehr sogar !

Aber da ist noch ein gravierender Unterschied, ob das Tier in einer frühen Lebensphase fehlgeprägt wurde und sich einen Menschen zum Sexualpartner wählt. Hier folgt es lediglich seinem Trieb :-(((

Was möchtest Du wissen?