Können sich Ratten mit Katzenschnupfen anstecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

ist eher unwahrscheinlich, aber möglich. Katzenschnupfen ist nicht eine klar abzugrenzende Krankheit, sondern wird von mehreren Erregern ausgelöst (siehe dazu auch Wikipedia).

Bordetella bronchiseptica ist einer davon und dieser ist nicht wirtsspezifisch, könnte sich somit auch auf die Ratten übertragen lassen. Aber wenn du dich ordentlich wäscht und vielleicht noch definizierst, ist die Übertragungswahrscheinlichkeit aus meiner Sicht eher gering.

ja sogar ziemlich ansteckend. aber wirtsspezifisch, deinen ratten wird wohl nix pasieren^^

wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du deine hände nach jedem kontakt desinfizieren. dürfte deinen ratten auch lieber sein wenn du nicht so sehr nach katze riechst^^

KKatze angefasst nur kurz gewaschen?

Ich habe gerade eine Freilaufende katze die nicht mir gehört gestreichelt.Hab mir danach Kurz die Hände gewaschen und was gegessen. Sollte ich länger hände waschen? Ist das schlimm?

...zur Frage

Katzenschnupfen für Menschen und Schnupfen für die Katzen ansteckend?

Ist unser Schnupfen für die Katzen ansteckend? Und ist der Katzenschnupfen für uns auch ansteckend?

vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Eine meiner Ratten hatte Mycoplasmose. Ist diese Krankheit auch auf andere Tiere übertragbar?

Ich hatte bis gestern noch 5 Ratten. Eine davon ist leider an Mycoplasmose gestorben. Jetzt habe ich noch 4 Ratten, 2 Katzen und einen Hund. Sind diese nun auch von der Krankheit betroffen? Können sich Katzen und Hunde überhaupt anstecken?

...zur Frage

Passen Ratten eigentlich ins Beuteschema von Katzen?

Meine Eltern haben eine Katze und ich werde bald ein paar junge Ratten kaufen. Man hört ja, dass Katzen gerne Mäuse jagen. Wie sieht es mit Ratten aus. Die sind ja größer und können selbst auch Mäuse erlegen. Kann man Ratten unter Aufsicht frei laufen lassen, wenn man eine Katze hat oder könnte es ihren Jagdtrieb wecken?

...zur Frage

Katzenschnupfen für gesunde Katzen sehr ansteckend?

Hallo, muss unbedingt wissen, ob Katzenschnupfen auf gesunde Katzen sehr ansteckend ist? Es geht darum, das vier kleine 2Wochen alte Katzen Katzenschnupfen haben.Könnte sich mein 6 jähriger Kater daran anstecken?Lieben dank

...zur Frage

Ist meine neue Ratte schwanger?

Ich habe vor 3 Tagen eine neue Ratte bekommen, meine Tante hat sie mir mitgebracht und gesagt sie wären aus dem Tierladen wo ich manchmal Futter hole..Da ich weiß dass dort die Weiber und Böckchen zusammen gehalten werden mache ich mir sorgen ob sie nun trächtig ist.. Sie ist noch sehr klein und ich schätze sie auf 3-4 Wochen, bin mir aber nicht sicher was das angeht. Wann bemerkt man denn ob Ratten trächtig sind? Und wie bemerkt man es? Und falls es so sein sollte dass sie schwanger ist, was muss ich da beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?