Können sich Ratten mit Katzenschnupfen anstecken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei du,

ist eher unwahrscheinlich, aber möglich. Katzenschnupfen ist nicht eine klar abzugrenzende Krankheit, sondern wird von mehreren Erregern ausgelöst (siehe dazu auch Wikipedia).

Bordetella bronchiseptica ist einer davon und dieser ist nicht wirtsspezifisch, könnte sich somit auch auf die Ratten übertragen lassen. Aber wenn du dich ordentlich wäscht und vielleicht noch definizierst, ist die Übertragungswahrscheinlichkeit aus meiner Sicht eher gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja sogar ziemlich ansteckend. aber wirtsspezifisch, deinen ratten wird wohl nix pasieren^^

wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du deine hände nach jedem kontakt desinfizieren. dürfte deinen ratten auch lieber sein wenn du nicht so sehr nach katze riechst^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?