Können sich Milchzähne beim Kleinkind durch einen Sturz in den Kiefer zurückschieben?

8 Antworten

So ein Blödsinn.Natürlich kann ein Zahn, durch z.B. einen Sturz welcher ja mit Krafteinwirkung verbunden ist in den Zahnhalteapparat geschoben werden. Ist wie eine Stauchung und nennt sich Intrusion. Bitte unbedingt!!! zu einem Zahnarzt, auch wenn dieser nicht viel macht ist nun eine regelmäßige Verlaufskontrolle nötig.

Ja, bei meinem Enkel war er fast völlig wieder reingeschoben. Wir haben uns damals tierisch erschrocken. Er ist mit dem Mund auf die Tischkante gefallen. Wir waren damals gleich zum Zahnarzt. Der wusste zunächst nicht, ob er abgebrochen ist, oder wieder reingeschoben. Nach ein paar Tagen konnte man dann aber erkennen, dass er nicht abgebrochen war. Der Zahn wurde dann nach ein paar Wochen bläulich (so wie man das von abgestorbenen Zähnen kennt) und fiel viel früher aus als die anderen. Mein Enkel hatte da ewig lange eine Zahnlücke. Aber jetzt ist alles o.k. Die zweiten haben nicht darunter gelitten.

Ja, das kann passieren. Dagegen kann man kaum was machen. Das Problem ist, dass beim Sturz die Blutgefesse die den Zahn versorgen reißen und der Zahn daraufhin absterben kann(das siehst Du später an die dunkle Farbe des Zahnes). Das ist ungefährlich solange keine Entzündung sich entwickelt. Bitte darum die Stelle vom Zahnarzt regelmäßig auf mögliche Entzündung oder Fistel untersuchen lassen.

kann man sich einen gesunden zahn ziehen lassen?

ich habe ein ausergewöhnliches problem oben an meinem kiefer hinter dem schneidezahn ist noch ein zahn gewachsen also er befindet sich genau dahinter, da ich allerdings noch einen milchzahn habe, der neben dem schneidezahn ist wollen mir die zahnärzte alle den milchzahn ziehen und eine zahnspange einsetzen, damit der nachgewachsene zahn noch vorne wandert was aber einige jahre dauern kann.. Ich möchte auf keinen fall eine spange haben und war schon bei vielen ärzten das sie mir einfach den nachgewachsenen zahn ziehen auf meine verantwortung den dieser zahn macht mich echt fertig wie kann ich meinen arzt davon überzeugen mir diesen zahn zu ziehen ? wäre sehr dankbar für ratschläge

...zur Frage

Unterlippe komplett taub nach Kiefer-OP Jmd. Erfahrungen?

Hey Leute, nach einem Kieferbruch wurde ich vor einer Woche operiert, seitdem ist meine Unterlippe komplett taub, sie kribbelt leicht, allerdings kann ich sie nicht wirklich fühlen. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und weiß wie lange so etwas bestehen bleibt? LG

...zur Frage

Hält ein Milchzahn bis zum Lebensende?

Ich hab heute meine obere Zahnspange raus bekommen, die untere werde ich jedoch erst nächste Woche rauskriegen. Nun hat sich aber rausgestellt, dass ich zwei Milchzähne im unteren Kiefer habe, die sehr kurze Wurzeln besitzen. Jetzt meinte der Kieferorthopädie, dass man zwar die Zähne ziehen könnte, aber die Backenzähne sich nicht bis zum Ende verschieben würden, da sie eine Laufbahn von 2cm haben und die Gefahr groß sei, dass sich die Backenzähne schief verschieben würden. Der Chef meinte, dass die Milchzähne das Leben lang durchhalten können, nur müsste ich sie weiterhin gut Pflegen. Und Milchzähne fliegen ja nur aus, weil eben der bleibende Zahn unter dem Milchzahn die Wurzel auflöst.. Was meint ihr?

...zur Frage

Schneide zähne kann ich leicht nach vorne drücken!?

Meine Schneidezähne sind sehr nah an einander (zu nah) sie drücken sich ein. Ich kann die mit der Zunge wenn ich stark dagegen drücke sie verschieben (nach vorne) aber nicht viel. Ich bin m/14 habe also natürlich keine Milchzähne mehr. Der Linke Schneidezahn ist ein wenig weiter vorne als der andre(Rechte). Das macht mir ein wenig sorgen.

...zur Frage

Wie merkt man, ob ein Kiefer gebrochen ist o. ä.?

gestern beim fußballtraining mit meinem kiefer gegen die schulter vom gegenspieler gekracht. hat glaube ich leicht geknackt. kann meinen mund jetz nur bis zu nem bestimmten winkel öffnen, danach ziehts leicht. außerdem merk ich grad, dass es beim kauen etwas schmerzt.

könnte mein kiefer gebrochen sein? oder was könnte es sein??

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?