Können sich meine Augen verbessern wenn ich eine Brille trage?

4 Antworten

Normalerweise nicht, die Brille dient nur der Korrektur des Sehfehlers. In sehr seltenen Fällen kann es aber auch vorkommen, dass der Sehfehler sich verringert. Der umgekehrte Fall ist aber deutlich häufiger, insbesondere im Jugendalter, da das Auge auch wächst.

Ohne Pause, also auch bei Nacht? Vielleicht damit du besser siehst, was du träumst?
Den Augen ist es völlig egal, ob du eine Brille trägst und wie lang und ob mit oder ohne Pause oder gar nicht trägst.. Eine Brille hat überhaupt keinen Einfluss auf die Augen selber, sie ist nur dazu da, die Lichtstrahlen so durch das Auge hindurch zu lenken, dass sie sich ganz hinten auf der Netzhaut treffen, damit das Gehirn ein scharfes Bild erhält. Mehr soll und mehr kann die Brille nicht. Sie ist nur das wichtigste Kleidungsstück und Hilfsmittel zum Sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Brille ist ein Hilfsmittel, kein Heilmittel.

Ob sich die Augen verbessern (eher selten) oder verschlechtern (häufiger), hat nichts damit zu tun, wie häufig du die Brille aufgast.

Soweit ich weiß ist das sehr sehr selten. Die Augen werden ja durch das Tragen der Brille auch noch extra belastet wenn man sie 24/7 trägt (so wie ich).

Inwiefern werden Augen durch die Brille belastet?

0
@euphonium

Naja, wenn man eine Brille trägt, sieht man ja alles "unnatürlich", weil man alles durch die Brille sieht. Damit diese Gläser den Sehfehler korrigieren können, werden sie ja bearbeitet und genau diese Gläser belasten die Augen. Das merkt man körperlich nur, wenn man zB einen Tag lang die Brille nicht trägt und dann wieder. Dann brennen die Augen ja ein paar Minuten.

0
@Moviemen

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit Brille "unnatürlich" sehe, ich habe allerdings auch das beste Brillenglas, das es auf dem Markt gibt.

Ich trage schon Jahrzehnte mindestens 16 Stunden pro Tag eine Brille, aber meine Augen haben noch nie getränt. Schließt nicht aus, dass es bei anderen nicht auch anders sein kann, nur verallgemeinern darf man das nicht.

0
@euphonium

Ja, natürlich kann man es nicht verallgemeinern. Ich weiß nicht, ob ich das beste Brillenglas auf dem Markt hab, aber es sind die besten Gläser bei Fielmann und ich hab auch 0 Probleme damit (Ich trag meine Brille auch von 7 bis 1 Uhr). Nur wenn ich eine lange Zeit keine Brille trage, brennen meine Augen für vlt. 10 min.

0

Was möchtest Du wissen?