Können sich Klone fortpflanzen?

2 Antworten

Ja klar können sich Klone fortpflanzen.

Es gibt einige Lebewesen die sich selbst klonen können. Zum Beispiel entsteht bei der Stecklings-Vermehrung von Kakteen zwei genetisch identische Pflanzen. Mit anderen Worten: Man hat die Pflanze geklont.

Beide Pflanzen können sich normal fortpflanzen.

Esxalon
Fragesteller

Danke, dann sollte ich die nochmal fragen was die genau damit meinten. Mich hat es auch gewundert warum das nicht gehen sollte.

Natürlich können sich Klone fortpflanzen. Das erste künstlich geklonte Schaf - Dolly - hat im Laufe ihres fast siebenjährigen Lebens 3 Lämmer zu Welt gebracht, die alle auf natürliche Weise gezeugt und geboren wurden.

http://www.wissen.de/dolly-das-schaf

Auch natürliche Klone, wie z.B. eineinige Zwillige oder durch Partenogenese entstandene Geckos, können sich auf natürliche Weise fortpflanzen.

Esxalon
Fragesteller

Danke, dann sollte ich die nochmal fragen was die genau damit meinten. Mich hat es auch gewundert warum das nicht gehen sollte.