Können sich kaninchen im winter vermehren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Die Weibchen haben ihren Eisprung nachdem sie bestiegen wurden, nicht also wie bei uns Menschen, die zu bestimmten Zeitpunkten, also etwa einmal im Monat , ihren Eisprung haben.

Demzufolge kann ein Kaninchen jedes mal, wenn es "gerammelt" wurde schwanger werden, da jedes mal der Eisprung einsetzen kann.

Ich hatte selber schon Würfe im Winter, allerdings ist das für die Kaninchen überhaupt nicht so toll, da die kleinen dann nur im Innengehege sein können.

Zuchtzeit ist normalerweise von Frühjahr-Herbst!

 

Liebe Grüße

 

Grunsätzlich ja. Häsinnen müssen allerdings "hitzig" sein damit sie sich vom Rammler besteigen lassen. Und genau das ist im Winter nicht ohne weiteres der Fall. Der Hormonspiegel der Häsinnen wird u.a. von der Tageslänge beeinflusst. Wenn man also im Winter züchten will, die Häsin aber den Rammler ablehnt, dann kann man mit künstlicher Beleuchtung den Tag "verlängern" und die Häsin so hitzig bekommen. Ach hilft es, Häsin und Rammler nur durch ein Gitter getrennt zueinander zu lassen. Nicht zu empfehlen ist es, die beiden einfach unkontrolliert länger Zeit zusammen zu lassen und zu hoffen, dass es dann schon klappt. Man kann dann nicht wissen, ob die Häsin überhaupt tragend ist und wann der genaue Wurftermin ist. Die gesündesten Würfe kommen übrigens im März/April zur Welt, sie wachsen dann sozusagen in das erste frische Grün hinein.

Viel Erfolg und gut Zucht

Nein, das geht nur an einem Tag im Jahr, und auch nur wenn es da exakt 22,73 Grad sind und auch nur um 16:53 Uhr!

Deshalb heißt es ja auch "die vermehren sich wie die Kanickel"!

Mal spaß bei seite. Kaninchen können sich immer vermehren wenn ein fruchtbarer Rammler auf eine Fruchtbare Häsin stößt. Denen ist die Jahreszeit vollkommen schnuppe. Die beuen in freier Natur Tunnelsysteme unter der Erde und die Jungen leben dann in warmen Nestern die die Häsinnen unter anderm mit Ihrer Wolle auskleiden um die Jungen vor kälte zu schützen.