Können sich Gründlinge und Goldfische kreuzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

clevere Frage - Fische können sich oft auch über Artgrenzen vermehren:

Und beides sind Cypriniden - also Karpfenfische - ich bin aber sicher, dass es in dem Fall nicht geht: wenigstens die Unterfamilie sollte in der KLassifikation übereinstimmen :

Der Goldfisch kann sich mit der Karausche kreuzen, Rotfedern und Rotaugen, zwischen Forellenfischen gibt es viele Kreuzungen!

ich habe gerade sogar gelesen, dass sich Goldfische und Karpfen/Kois bastardisieren können.

Keine Ahnungwas bei ist: entweder ist schon ein kleiner Gründling. 4 Wochen ist schon was, gerade im Sommer geht die ENtwicklung rasant.

Oder es ist ein Goldfischfarbspiel - die Vererbung bring manchmal neue Farben hervor, wobei auch die Ahnen schon grünlich sein konnten!

0
@findesciecle

Nein ich ziehe meine Kritik zurück, dachte echt es nur die Überfamilie ist, und nicht die Familie betrifft. So kann ich mich auch mal täuschen.

0
@mikewolf

Na Wolf, deine Fischerprüfung liegt auch länger zurück , meine war diesen Frühjahr. Deshalb weiß ich das. Gruss!

0

Hej,

ich stimme @findescielcle zu. Die für Cypriniden bekannten Bastardisierungen zwischen unterschiedlichen Gattungen erfolgen innerhalb der Unterfamilien. Der Gründling zählt aber zu den Gobioninae und der Goldfisch zu den Cyprininae.

Ein Foto Deines Fischchens würde ich aber gerne einmal sehen. Schön wäre es, wenn man darauf die Rücken- und Afterflosse gut erkennen könnte. Hat der Jungfisch Barteln?

LG

Kann es leider nicht herausfischen...es ist zu schnell...habe gerade bemerkt dass es noch mindestens einen kleineren hat...tendiere zu Goldfische von Form und Flossen her.

0

Sowas ist nicht möglich. Weder können sich Schmerlen mit Gründlingen , noch Gründlinge mit Karpfen ( Koi ) vermischen. Genetisch einfach ein Unding. Das wäre so als wenn du einen Skalar mir einem afrikanischen Gelben Cichliden vermischen würdest. Das geht nicht. Oder noch anders ausgedrückt, ein Mensch mit einem Gorilla kreuzen möchtest.

Gruß Wolf

Meine Goldfische jagen sich seid 4 Tagen?