Können sich die Wellensittiche nicht leiden?

3 Antworten

Können die Tiere Freiflug bei dir bekommen? 

Wahrscheinlich sind sie auch nicht ausgelastet und sitzen auf zu engem Raum. Einfach täglich (so wie es natürlich normal sein sollte!) rauslassen und mehrere Näpfe zur Verfügung stellen. Vielleicht könntest du die Tiere auch draußen füttern, dann kann 'Gelb' abhauen bzw. Abstand zu 'Blau' gewinnen. Einfach mal ausprobieren. 

Kannst natürlich gerne später erzählen, wie es sich verhält.

Liebe Grüße

Eine neue Umgebung kann immer wieder Kämfe um die Rangordnung auslösen.

Das ist so naturgegeben!

Allerdings ist der Halter in solchen Fällen gut beraten, wenn er den rivalisierenden Hähnen mehr Raum gewährt.
(Im Extremfalle müssen die Rivalen sogar getrennt werden!)

Dann kann sich der unterlegene Hahn einen geschützten Rückzugsort suchen und sich so vor ständigen Nachstellungen durch den (die) Oberen in der Hackordnung schützen.

Dadurch läßt nach Klärung der Rangordnung auch das Interesse des überlegenen Hahnes an einer weiteren Verfolgung des Unterlegenen nach.

Es kehrt meist wieder Ruhe ein, weil der Unterlegene seine Unterwürfigkeit nun signalisiert und so die Situation weiter befriedet wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das hört sich eindeutig nach Kampf an, was für beide Vögel viel Stress bedeutet.

Du solltest sie entweder trennen, oder ihnen eine größere Voliere bieten, damit sie sich aus dem Weg gehen können, oder zwei Weibchen dazu holen. Dann brauchen sie aber auch eine entsprechend große Voliere.

Wenn alles so bleibt, ist es Tierquälerei.

Das ist keine Tierquälerei !! Das ist natürliches Verhalten !! Auch in der freien Natur gehen solche Auseinandersetzungen im Extremfalle auf Leben und Tod!! Und all das dient der Erhaltung der Art!!

0
@gregor443

Was ist mit dir nicht richtig?

Im Grunde habe ich hier nichts anderes geantwortet, als du auch.

"in der freien Natur gehen solche Auseinandersetzungen im Extremfalle auf Leben und Tod"

Ja klar, aber in der freien Natur hat der Unterlegene die Möglichkeit zu flüchten!!!!! Wer will denn solch einen Kampf im Käfig, auf beengtem Raum? Dort kann der Unterlegene nicht flüchten und das ist sehr wohl Tierquälerei !!!

0

Lustige Pärchen-Namen für Wellis gesucht?

Hallo, ich habe mir zwei Wellensittiche gekauft und suche für sie witzige und süße Pärchennamen. Das Männchen ist gelb und das Weibchen ist türkis. Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Einfache/kurze Namen für Wellensittiche

Suche einfache und kurze Namen für Wellensittiche (z.B. Bubi, Hansi, usw)

[wer die meisten nennt bekommt "hilfreicheste antwort"]

...zur Frage

Name für Wellensittiche

Hei, wir haben sechs neue wellenstittiche und ich hab noch keinen plan wie ich diese nennen könnte. Habt ihr vorschläge ?

  • einer ist blau/weiß
  • einer ist helllila/weiß
  • einer ist dunkelgrün
  • einer ist gelb - grünlich
  • und die anderen zwei sind so gelb/grün/grau

Danke schonmal im vorraus. cappu

...zur Frage

Farbschlag Wellensittich?

Hey, Mein Welli ist gelb grün gescheckt, hat fleischfarbende Füße und blau schwarze kehltupfen. Auf den Flügeln ist ein schwarzes Muster. Sein Schnabel ist orange. Ein Bild konnte ich leider nicht einstellen warum auch immer. Vielen Dank für die Antworten Sara005

...zur Frage

Wellensittiche, 3 Männchen, 1 Weibchen?

Ich dachte die ganze Zeit ich habe zwei Pärchen. Eins der weibchen (mir wurde immer gesagt es sei ein weibchen [tierhandlung und arzt]) hatte anfangs erst lila Wachhaut, dann war sie hauptsächlich braun und an den Seiten leicht blau und jetzt verschwindet das braune. D.h ich habe jetzt 3 Männchen und 1 Weibchen, ich habe keine ahnung was ich machen soll, vier war eigentlich meine Grenze, aber weggeben möchte ich auch keinen:( Außerdem müsste ich dann ja zwei weggeben nicht war? Was kann ich tun?:/

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?