Können Seifenblasen gefrieren?

4 Antworten

Seifenblasen kann man auf ganz unterschiedliche Art gefrieren. Jetzt im Winter, wenn es deutlich unter Null Grad hat, einfach in die kalte Luft blasen, dann gefriert sie im Flug. Wer eine Gefriertruhe zuhause hat, kann bei geöffnetem Deckel vorsichtig eine Seifenblase vom Pustering lösen, die dann ganz langsam schwebend absinkt und dabei von unten nach oben gefriert. Man kann die eingefrorene Seifenblase auch ganz vorsichtig auffangen und wieder auftauen. Beim gefrieren der Seifenblase handelt es sich um Teilkristallisierung, dabei wachsen mehr oder weniger schnell Eiskristalle in der Flüssigkeitsschicht der Blase, wodurch sich die Konzentration dieser noch nicht gefrorenen Flüssigkeit erhöht. Dadurch sinkt die Gefrietemperatur des noch flüssigen Teils. Mit einer Lupe kann man sich die Makrowelt einer gefrorenen Seifenblase genauer betrachen oder sie mit einem Makroobjektiv fotografieren. Übrigens wird in der Architektur das gefrieren von Seifenlamellen zur Ermittlung von Minimalflächen von Zeltdachkonstruktionen wie im Olypiastadion in München im Modell eingesetzt.

Nein, weil dann die Oberflächenspannung zusammenbrechen würde.

Kleine Änderung. Es ist möglich aber nicht mit ner normalen Seifenblase. http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=726&dr=stichwort

0

Ja, wie man heute gerade bei Galileo sehen konnte. Die Temperatur muss nur mindestens -20 Grad Celsius kalt sein.

Kann man Seifenblasen selber machen?

Wie kann man Seifenblasen selber machen ich hab schon Spülmittel gemischt mit Wasser versucht was nicht ging vieleicht kann mir jemand sagen wie man Seifenblasen selber macht

...zur Frage

Reicht es, bei längerer Abwesenheit von der Wohnung die Heizung auf "Frostschutz" zu stellen?

Hat jemand eine Ahnung, wie das rechtlich läuft, wenn man zwei Wochen im Winter abwesend ist von seiner Wohnung. Reicht es, die Heizung auf "Frostschutz" zu stellen? Oder sollte man höher einstellen? Mein Freund und ich werden uns da nicht ganz einig, weil das Wetter ja gerade bisschen unberechenbar ist. Was passiert, wenn es wirklich eiskalt ist? Reicht dann die Einstellung "Frostschutz"?

...zur Frage

Hat jemand ein bewährtes Rezept, bei dem auch große Seifenblasen gelingen?

Hat jemand schon selber Seifenlauge hergestellt und wie groß konnte man die Seifenblasen damit machen? Ich würde gerne zu einem Kindergartenfest eine Aktion mit großen Seifenblasen machen.

...zur Frage

Wie kann ich Seifenblasen mit Bildern drin malen?

Ich möchte ein Bild mit Acrylfarbe malen doch dort kommen auch Seifenblasen mit bildern drin vor und ich weiß nicht wie das geht. Ich habe schon den Hintergrund und alles gemalt nur die Seifenblasen fehlen und ich weiß nicht wie ich das machen soll.

...zur Frage

Wie macht man Seifenblasen?

Meine Kinder lieben Seifenblasen. Langsam wird mir das zu teuer. Wie kann an selber diese Flüssigkeit herstellen?

...zur Frage

Kann man eckige Seifenblasen machen?

Kann man eckige Seifenblasen machen wenn nein warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?