Können Schwungfedern nachwachsen?

8 Antworten

Dein Welli mausert doch regelmäßig. Bis zur Mauser sind die Pieper halt einige Tage nicht flugfähig.

 

Aber die Federn wachsen nach, keine Sorge.

 

Bei mir sieht das Wohnzimmer auch aus wie nach ner heftigen Kissenschlacht, weil meine zwei Wellis grad beide beschlossen haben, sich neu "einzukleiden".

Wobei die Wellis normalerweise keineswegs flugunfähig werden! Das ist nur der Fall, wenn sie "pech" haben und zu viele Schwungfedern gleichzeitig verlieren. Sonst wäre in der Natur ja jeder mausernde Sittich leichte Beute, die nicht wegfliegen kann. Normalerweise ist höchstens die Koordination eingeschränkt.

0
@MrsFaraday

Bei einer Schreckmauser kann das durchaus mal passieren, dass sie einige Tage flugunfähig sind.

0

Hi,

Normalerweise wachsen Schwungfedern schon nach. Es kann bei der Mauser schon vorkommen, dass mehrere Federn gleichzeitig ausfallen, die wachsen dann auch wieder nach.

Es kann aber auch eine Schreckmauser gewesen sein, bei der durch einen Schock (plötzlicher Lärm, Vibration, Streit zwischen den Vögeln...) viele Großfedern gleichzeitig ausfallen. Auch das wächst wieder nach.

Wenn einer oder mehrere Vögel über längere Zeit keine neuen Federkiele zeigen oder wenn auch im Kopfbereich Lücken im Gefieder auftreten, suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf, um auf PBFD prüfen zu lassen. Ansonsten denke ich nciht, dass du dir sorgen machen muss. mausern sie denn grad (sind kleine Federn zu sehen, haben sie neue Federkiele im Gefieder)?

Falls ja, biete ihnen viel Gurke an (das tut ihnen gut und hilft bei der Gefiederneubildung). Wenn es sie ganz arg erwischt, frag den Tierarzt nach einen Präparat, Korvimin oder Prime z.B.. Und beleuchte die Voliere mit UV-Licht, dh. schaff eine BirdLamp an, falls du noch keine hast.

 

Klar wachsen Schwungfedern nach. Das sind die "Haare" des Vogels....

Kaputte Haare abschneiden, gesünder nachwachsen?

Hey Leute, Meine Haare sind ziemlich kaputt, der Spliss ist nicht nur in den Spitzen. Meint ihr abschneiden und nachwachsen lassen bringt etwas? Wachsen sie gesünder nach?

...zur Frage

Welcher Vogel hat diese Federn?

Ich habe bei einem Spaziergang diese Feder hier gefunden. Nun würde es mich interessieren von welchen Vogel sie denn stammen könnte.
Gefunden habe ich sie in einem Wald in Niederösterreich, auch aufgefallen ist mir, dass sie vermehrt an verschiedenen Stellen direkt neben einem Baum lagen. Sah fast so aus als hätten ein paar Vögel an den Stellen gekämpft oder als wären dort Nester.
Danke vielmals für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Welli aus dem Käfig holen

Hey Wellis- Liebhaber :) Ich habe nun seit 3 Wochen einen Welli und möchte ihm die Chance zum freien Flug geben... Dadurch krabbelt er auf meinem Finger aber sobald ich ihn von seiner Stange weg nehme, springt er sofort auf seine Stange zurück. Nun hole ich den Vogel so raus, dass ich ihn auf mein Finger krabbeln lasse und dann mit meinem Daumen ihn an einer Kralle sanft festhalte... Nun meine Frage: Ist das so in Ordnung oder sollte ich lieber eine andere Taktik nehmen? Ich meine ob der Vogel das nicht so gut findet bzw. ich ihm weh tue? Vielen Dank im Vorraus ;)

...zur Frage

Von welchem Vogel stammt diese Feder?

Hallo, habe heute im Wald die Überreste eines, von einem Greifvogel oder Fuchses/Marders, getöteten Vogel gefunden. Das sieht man ja eigentlich sehr oft, doch normalerweise sind es ja die Federn von z.B. Tauben oder Krähen die man vorfindet. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass diese Federn von einem Greifvogel stammen, ich hab mal ein Vogelkunde Buch durchgeblättert und glaube nun dass es die einer Eule gewesen sein könnten. Für einen gewöhnlichen Waldkauz sind die Federn jedoch zu groß...glaube ich zumindest. Könnten es also die eines Uhus gewesen sein? Falls man es auf den Fotos nicht richtig erkennen kann: Die größte Feder ist etwa 20-25 cm lang.

Schon mal im Vorraus Danke für eure Antworten David

...zur Frage

Bringt sich mein welli um weil sein Freund gestorben ist?

Habe beziehungsweise hatte 4 wellis
Nun ist aber einer vor zwei Tagen gestorben.
Er war ein ziemlich überzüchteter Vogel könnte auch nicht fliegen, sein bester Freund ist jedoch Putz munter

Aber seit er gestorben ist benimmt sich der andere so seltsam er schliesst sich selbständig aus und will mit den zwei anderen nichts zu tun haben und er ruft die ganze Zeit nach seinem verstorbenen Freund

Ich will nicht das er sich umbringt (er ist zahm und kommt auch freiwillig zu mir)

...zur Frage

Ein Wellensittich und ein Kanarienvogel zusammen halten , geht das?

Hi Ich wollte mir nach langer zeit Vögel anschaffen. Mein vater züchtet Kanarienvögel davon wollte ich einen könnte mehrere haben aber will nur einen , jetzt soll er nicht alleine sei , und wellis haben mich fastziniert !! Also wollte ich einen Welli und einen Kanarienvogel holen. Geht das ? , kann man diese Zusammen halten ? Oder lieber 2 wellis oder 2 Kanarienvögel oder 1 welli und 1 kanarien vogel oder 2 wellis und einen kanarien vogel..........? Welches Geschlecht oder Geschlechter kann man in einen Käfig setzen , ohne das es verletzte Vögel gibt ? ? Bitte um antwort ! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?