Können Schweineohren ungesund für Hunde sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Ohr roh? Dann informier dich mal darüber http://www.hundeseite.de/lexikon/buchstabe-a/aujeszky-virus.html

Damit sollte man nicht spassen einfache abhilfe: das Ohr nicht roh füttern...

noch einfachere abhilfe,*g einfach rinderohren verfüttern inklusive fell,... bekommst du bei deinem metzger sicher auch, mußt es nicht extra kochen und mit den haaren am ohr räumt es auch gleich mal den darm aus, wirkt also prophylaktisch auf eventuelle würmer.

0

Mein Hund ist fünfeinhalb, gl#nzt wie frisch lackiert und frißt gerne Schweineohren. Er ist gesund und ihm schmeckt es

zum einen sind die dinger sehr fettreich, gehen also bei ruhigen hunden sofort auf die hüften, ein ohr pro woche kann man beim hund ungefähr mit einer tüte chips beim menschen pro woche gleichsetzen, also massenhaft kalorien, und zwar leere.

und zum anderen kann schweinefleisch enen virus enthalten, welcher für hunde und katzen tödlich verläuft. für menschen ist diese krnakheit mehr oder weniger ungefährlich. wie die kontrollen deshalb aussehen, kann man sich wohl denken. bei schlachtvieh aus deutschland sind die noch einigermaßen, bei auslandstieren wirds schon schwer und bei wildsau, würde ich es ganz sein lassen.

also bitzte vorher erst einmal schlau machen und dann antworten und nicht einfach mit halbwissen um sich werfen.

0

Hallo, Schwein sollte man in der Hundefütterung grundsätzlich vermeiden, vor allem rohes (wenn ich es richtig verstehe, gibst du ein rohes Ohr). Aber auch bei den geräucherten aus dem Tierhandel ist die Aujetzky-Gefahr nicht gebannt, denn das Virus ist sehr robust. Vielleicht schlachtet der Metzger auch Großvieh, frag ihn einfach mal nach Rinderohren. Gruß, Kerstin

Genau!!! Oder gtrocknete Schafohren

0

Allso ich gebe in ein geräuchertes Ohr,und das nur einmal die woche,sorry wenn viele es falsch verstanden haben,fügte nicht hinzu das es geräuchert ist trotzdem danke für die hilfreiche antwort.Gruß Klaus

0
@schneeflockerl

"nur" einmal die woche? verdrückst du einmal die woche ne tüte chips? und zwar jede woche? den kaloriengehalt kann man denke ich ungefähr gelichsetzen und die wirkung auf den körper auch.

es ist egal ob geräuchert, gekocht opder roh. schweinefleisch hat bei hunden und katzen nichts in der schüssel zu suchen.

der erwähnte virus wirkt bei einmaligem kontakt so gut wie 100% tödlich für den hund oder die katze, deshalb finger weg von schweinefleisch.

es sei denn, dein hund ist dir nichts wert oder du brauchst den nervenkitzel ob er sein ohr dieses mal überlebt, dann bitte schön.