Können Schnecken giftig werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage! Normalerweise haben Schnecken und Insekten Enzyme, die das Gift von Pilzen für sie unschädlich macht. Wenn aber ein hochgiftiger Knollenblätterpilz (grün/weiß) von so einer Schnecke verzehrt wurde und sich diese Substanz noch im Verdauungstrakt befindet, ist es durchaus möglich, dass dies auch für Menschen noch gefährlich werden kann. Schon wenige Milligramm vom AMATOXINE PHALLOTOXINE (Ά-AMANITIN) wirken Organschädigend! Ich bin aber sehr sicher, wenn die Schnecke für 2 Stunden die Verdauung durchführen kann, dass keine gefährlichen Gifte sich mehr darin befinden. Entweder wurden diese ausgeschieden oder neutralisiert. Beruhigender Hinweis! Bisher sind keine Vergiftungsfälle durch den Verzehr von Schnecken bekannt!

40

Für gewöhnlich isst man aber den Verdauungstrakt einer Weinbergschnecke nicht mit. Und nu??

0
25
@Terrier74

Ich habe sie noch nie gegessen. Als Kind habe ich sie immer gesammelt und teuer verkauft. Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen Schnecken zu essen. Igit. Aber jeder soll das tun was er gerne will, Pferde, Hunde, Katzen, Insekten essen usw... Ich zu meinen Teil gehe nach dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt - isst er nicht! Aber Spaß beiseite, auch ich esse z.B. gerne Meeresfrüchte,sieht ja auch oft ekelig aus.

0

Heii, also ich glaube nicht das die Schnecke dann stirbt weil sie kann ja uch über Glas ohne sich zu schneiden und andere Tiere können giftiges essen weil sie imun dagegen sind vielleicht sind schnecken ja auch imun gegen giftpilze und essen deshalb außerdem hast du gesehen das sie gegessen hat oder ist sie einfach nur drauf rum "gelaufen" weil wenn du Giftpilze isst stirbst du aber wenn du drübert läufst stirbste ja auch nich oder? :D hofffe ich konnte dir helfen lg