Können SAR-Warte bei Smartphones steigen?

2 Antworten

Wenn der Empfang schlecht ist verstärkt das Handy automatisch die Leistung damit der Kontakt zum Sendemast erhalten bleibt. Der SAR-Wert steigt dadurch auch.

Wie aussagekräftig ist der SAR-Wert für die Strahlung eines Smartphones – Lieber normierten Strahlungsfaktor betrachten (Blackberry Classic, SAR-Wert 1,120)?

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir ein Blackberry Classic (Q20) holen, weil ich die Tipperei auf den Touchscreens einfach Leid bin. Erschreckenderweise musste ich aber feststellen, dass das Blackberry Classic einen recht hohen SAR-Wert von 1,20 w/kg aufweist. Mein aktuelles Lumia 925 strahl mit 0,81 w/kg deutlich geringer.

Nun frage ich mich, wie aussagekräftig der SAR-Wert tatsächlich ist, da damit meiner Kenntnis nach nur die maximale Strahlenabsorption (also im worst case) beschrieben wird. Der normierte Strahlungsfaktor (für den durchschnittlichen Verbrauch) bei dem Blackberry beträgt -0,68, was deutlich besser ist als mein Lumia 925 mit +0,18.

Nun zu meiner Frage: Was ist aussagekräftiger? Der SAR-Wert oder normierte Strahlungsfaktor?

Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass man auf die Strahlung des Telefons pfeiffen könnte, da man von vielerlei anderer Quellen ohnehin schon bestrahlt wird, aber mir wäre ein halbwegs strahlungsarmes Handy schon wichtig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!

...zur Frage

Huawei P9 lite hoher SAR Wert, kann man diesen reduzieren?

Hallo mit über 0,9 W/kg (ich glaube sogar 1,44) schneidet das P9 lite ja realtiv schlecht ab...man hat mir versichert, dass dies an den 'neuen' 3-fach Antennen liegen soll, die immer das beste Netz rauspicken.

Kann man denn in den Einstellungen von dem Huawei (ausgehend von dem neusten Betriebssystem auf dem Gerät) irgendetwas ausstellen, abschalten etc. um diese Strahlung zu reduzieren?

Noch so kleine Frage am Rande: Was ist die durchschnittliche Strahlung eines Handys bzw. was wäre ein optimaler, nicht schädlicher Sar-Wert?

Danke!

...zur Frage

Weiss einer die SAR Werte von vernee thor? Von offiziellen quellen?

...zur Frage

Ist die Strahlenbelastung (SAR-Wert) bei 5G höher?

5G verspricht gesteigerte Funkwerte (Datenrate, Latenz, Anzahl ansprechbarer Geräte, etc.). Heisst das, dass die Geräte, die 5G unterstützen, höhere SAR-Werte haben bzw. dass die Strahlenbelastung/das Strahlungsniveau im öffentlichen Raum höher ausfällt?

...zur Frage

Welches smartphone ist gebraucht am besten(Samsung,wiko?)?

Hallo,ich habe auf eBay mehrere (gebrauchte Handys)günstig gefunden,und weiss jetzt aber halt nicht für welches ich mich entscheiden soll...(da ich zbsp:mit Samsung bisher überhaupt keine Erfahrungen habe)

Daher meine Frage:ist Samsung, archos oder wiko besser?(das alter ist mir eher egal,ich suche ein Smartphone das flott arbeitet,gute Bilder schießen kann und der Akku sollte zumindest ein bisschen durch halten...)(mein aktuelles Smartphone ist nur noch langsam, eher schlechte Kamera,und Akku hält im WLAN betrieb gerade mal 4std:roll:wenn es ohne jegliche Funk Verbindung,betrieben wird natürlich viel länger)

Hier die auf eBay gefundenen Modelle,welches davon ist am besten?

Samsung Galaxy 2 (vorteil:niedriger SAR wert,von nur 0,170w/kg)

Samsung Galaxy trend 2

Samsung Galaxy S3

Samsung Galaxy s6

Samsung Galaxy s3 mini

Wiko ridge 4g black clementine

Archos Helium 50

Wiko ridge fab 4g

...zur Frage

SAR Werte MacBook Pro Verständnisfrage?

Hallo, ich habe eine Verständnis frage... Mache mir Gedanken über die Strahlung meines Computers hier mal die Werte vom Hersteller:

1,6 W/kg (über 1 g) SAR-Grenzwert Körper: 1,150

2,0 W/kg (über 10 g) SAR-Grenzwert Körper: 0,316

Ich verstehe diese leider auch ich gründlichen Recherchen nicht da es zwei beschieden sind. Ich weiß nur, dass der 1,6er aus Amerika kommt jedoch verstehe sich nicht wieder der EU Wert im Vergleich so enorm niedrig ist. Sind die Werte eigentlich gut? B

Bitte nur hilfreiche Antworten, möchte den Sachverhalt verstehen:)

Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?