können Sammelkarten gepfändet werden bzw per gerichtsvollzieher mitgenommen werden?

6 Antworten

Die kann er pfänden, jedoch wird er im Zweifel nicht von deren Wert wissen und falls doch, in einer öffentlichen Versteigerung keinen Käufer finden.

Gerichtsvollzieher dürfen alle Wertsachen pfänden, er kann die Sammelkarten mitnehmen und den Wert schätzen lassen, selbstverständlich sind diese pfändbar.

Was er nicht pfänden darf, sind 1 Fernseher, Möbel des täglichen Gebrauchs, sofern sie angemessen sind, Bett, Küche, Waschmaschine...

@ JasminBuchstabe

Der nette Herr kann alles mitnehmen, wenn der Schuldner nicht zahlen kann. Die Ware wird dann verkauft und der oder die Gläubiger bekommen dann den Erlös.

Darf er dies in diesem Fall mitnehmen?

Wenn Vermögen bei einer Person gepfändet werden soll darf er in diesen 2 Fällen die Sachen mitnehmen oder nicht?

1.Wenn man vor Ort mit einer Rechnung beweisen kann , dass die Sache jemand anders gekauft hat.

2.Wenn die Sache eigentlich pfändbar ist , jedoch die Kosten für den Gerichtsvollzieher sowieso nicht decken würde z.B. ein altes Samsungs galaxy s3.

Dürfen in den beiden Fällen Sachen gepfändet werden?

...zur Frage

Wäre sowas legal?

  1. Wenn bei jemandem Gepfändet werden muss , darf derjenige wenn er etwas unbedingt behalten möchte , dies verschenken , z.B. an seine Freundin , damit dies nicht mehr sein Eigentum ist also z.B. eine Kette in die Wohnung der Freundin geben und der Freundin die Kette schenken , sodass sie nicht gepfändet werden kann.

2.Darf jemand pfändbare Sachen verschenken , wenn er weiß dass er bald wahrscheinlich Schulden hat?

Denn man darf ja nichts vor dem Gerichtsvollzieher verstecken , aber wie sieht es in den beiden Fällen aus,

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Welche Gegenstände können gepfändet werden?

Hallo. Leider werde ich wohl in nächster Zeit besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen und meine Frage ist, was kann dieser alles pfänden. Da ich ALGII beziehe und auch nur einen Flachfernseher, BluRay Player und einen Laptop sowie eine Waschmaschine besitze und natürlich eine grosse DVD Sammlung. Kann er mir diese Gegenstände wegnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?