Können S-Bahnen auf den gleichen Gleisen fahren wie Regionalbahnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In München teilt sich die S-Bahn auch das Schienennetz mit der Deutschen Bahn.

Die Spurweite ist heute praktisch überall gleich, ebenso der Strom (Volt und Hertz). Sollte der Strom verschieden sein, dann können sie die Motoren in den Lokomotiven anpassen - ebenso wie die Stromabnahme (seitlich oder oben). Von da her wird es sicher kaum bauliche Umbaumassnahmen brauchen! Nur auf das gute alte Tucker-Geräusch musst du bei den modernen Maschinen/Gleisen vielleicht lange warten :-)

Sie können. Allerdings nehmen die S-Bahnen in Hamburg und in Berlin ihren Strom nicht von der Oberleitung über sondern aus Stromschienen neben dem Gleis. Hamburg ist da neuerdings schon fortschrittlich und hat Zweisystemfahrzeuge gebaut. Am Ende der S-Bahnstrecke in Hamburg-Neugraben klappen die den seitlichen Stromabnehmer ein und den auf dem Dach nach oben. Dann geht es auf den Fernbahngleisen weiter bis Stade. Berlin ist noch nicht soweit. Im restlichen Deutschland ist das schon immer völlig normal. Dort nutzen S-Bahnen auch Fernbahngleise.

warum haben züge und s bahnen derzeit fast immer verspätung, und kriegen nichts mehr auf die reihe?

kann ja mal vorkommen, aber ständig wirds kritisch. ich bin aufs öpv netz angewiesen, wohne sehr ungünstig weit außerhalb wenn da mal eine s bahn, ein zug oder auch mal ein bus verspätung hat, krieg ich zum teil keinen anschluss mehr unnd kann das bereits mein tod sein und ich komm dann nicht mehr heim.

...zur Frage

Wie und zu welchem Tarif von Düsseldorf nach Köln mit der Bahn?

Hallo, möchte morgen mit der Bahn von Düsseldorf nach Köln. Option 1 mit der S6 bis Deutz und dann in die STR3. Option 2 Hbf mit der Regionalbahn bis Deutz und dort dann in die STR4. Preise zeigt mir der Db Navigator leider nicht und somit die Frage was günstiger ist und zu Option 1 wird derzeit zwischen Leverkusen und Mühlheim eine Baustelle angezeigt, obwohl aktuelle Bahnen pünktlich zu sein scheinen. Was ratet ihr? Danke

...zur Frage

Schokoticket - welche Verkehrsmittel?

Also ich weiß jetzt dass ich mit Regionalbahnen (RB & RE), S-Bahnen und "normalen" Straßenbahnen fahren kann aber wie siehts mit der sogenannten U-Bahn aus ? Ich dachte das wäre eine Bahn die auch unterirdisch fährt aber dies wurde bei meiner Recherche wiederlegt...

Und kann ich alle Busse also überall wo eine Bushaltestelle ist mitfahren oder gibt es da auch ausnahmen ?

...zur Frage

Wie werde ich nach meinem Abschluss S-Bahn Lokführer?

Würde gerne ! S-Bahn ! Lokführer werden. Am liebsten in München... Wo muss ich mich bewerben um genau S-Bahn Fahrer zu werden?

Großes Dank an alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Weiß jemand wieviel eine Monatskarte für die Bahn, von Lübeck nach Hamburg kostet?

Weiß jemand wieviel eine Monatskarte für die Bahn, von Lübeck nach Hamburg kostet? Und kann man mit der Monatskarte auch die Anschluss-Busse und S-Bahnen inklusive nutzen?

...zur Frage

Bahn Verspätung Anschluss verpasst zu spät auf Arbeit

Da ich zur zeit noch keinen Führerschein habe und in Schichten arbeiten muss, Muss ich morgens mit einem zug zu einem anderen Bahnhof fahren und von dort aus zum Ort meiner Arbeitsstelle auch wieder mit einem zug fahren Da jetzt bald Winter ist und es da schon zu Verspätungen kommen kann möchte ich gern wissen ob der anschlusszug wartet oder was wenn nicht? Der nächste kommt erst 1h später und das heißt ich bin viel zu spät auf Arbeit. Kann ich mir auf Kosten der bahn ein Taxi nehmen oder wie ist das? Aus den frage antwort teil der bahn konnte ich nichts rauslesen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?