Können Realschüler studieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

MIt einem Realschulabschluss direkt kann man nicht studieren. Aber du kannst danach noch auf eine weiterführenede Schule gehen wie doch noch ein Gymnasium oder ein BK. Wenn du auf ein BK ( Berufskolleg ) gehst kannst du ein Fachabi erreichen und damit dann auch Hochschulen studieren. Mit dem allgemeinen Abi das du aufm dem Gymnasium machst kannst du an Unis Fh's etc. studieren ^^

Die besten Möglichkeiten hast du, wenn du auf ein Gymnasium wechselst und dein allgemeines Abi machst. In bestimmten Fällen ist es auch möglich, dass man mit mehrjähriger Berufserfahrung und einer abgeschlossenen Ausbildung studieren kann. Wenn du aber vorhast zu studieren, würde ich auf jeden Fall Abi machen, damit hast du viel mehr Möglichkeiten.

Nein. Warum? Es fehlen die nötigen Voraussetzungen.

Das Niveau, auf dem in der Oberstufe des Gymnasiums unterrichtet wird, ist ein völlig anderes als das der Realschule. Es geht um die Vorbereitung auf das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten an einer Universität. Das fehlt an den Realschulen völlig.

Der Jung will auf der Real fas Abi machen.. Seufz...

0
@Rheinflip

2 Fehler. Ich bin ein Mädchen und 2. bin ich auf einem Gymnasium verdammt nochmal!

0

Natürlich kann man studieren.Vielleicht brauchst du aber für das studium eine fach ABI, welches man nur mit einem guten Notendurschnitt bekommt

Ist auch ohne Abi möglich. Mit abgeschlossener anerkannter Berufsausbildung und 3 Jahren praktischer Berufspraxis, ist es zum beispiel in Münster möglich, Jura zu studieren.

Das ist mir aber neu ...

0

Auch dort wird es eine Eignungsprüfung geben. Das solltest du nicht unerwähnt lassen, denn so leicht ist die auch nicht. ;-)

0

Dann besuche die gymnasiale Oberstufe, dann kannst du danach auch studieren bzw. mit einem bestimmten NC. ;)

Ich bin auf einem Gymnasium, überlege aber zu wechseln. Kann manalso nicht studieren nach dem Abi auf einer Realschule?

0

Geh auf die FOS, hol dein Abitur nach und dann kannst du studieren...!!

Nein. Mach Abi.

Was möchtest Du wissen?