Können Rasierklingen stumpf werden?

9 Antworten

Eventuell meinst Du, ob sie durch bloßes langes LAGERN stumpf werden -- dass sie beim Rasieren immer stumpfer werden, ist wohl logisch...). Rasierklingen, Messer etc., auch wenn sie aus rostfreiem Stahl gefertigt sind, oxidieren -- nur eben sehr viel langsamer als Normalstahl (deshalb heißt es eigentlich auch "rostträge" und nicht "rostfrei"). Das ist wie langsame Verwitterung. Stell Dir ein Holzbrett mit sauberen Kanten vor, das in Wind und Wetter steht. Auch wenn es ein witterungsbeständiges Holz ist, werden die Kanten mit der Zeit runder und so ist es auch mit der Schneide von Rasierklingen. Wenn man also Klingen kauft, die irgendwo 10 Jahre im Lager herumlagen und nicht luftdicht eingeschweißt waren, kann die Schärfe schon nachgelassen haben. Aber wenn Du Dir Klingen für 2-3 Jahre auf Vorrat kaufst, bleiben die scharf -- sollten nur gut verpackt sein und nicht in feuchter Umgebung lagern. Bei Systemköpfen moderner Rasierer leiden in der feuchten Badezimmer-Luft übrigens nicht nur die Schneiden, sondern auch die Gleitstreifen und die Klingenaufhängungen, ein Bekannter erzählte mir, nach 3 Wochen im Bad, in dem auch oft geduscht würde, waren die Mehrfachklingen nicht mehr exakt parallel, die Aufhängungen der Klingenstreifen hatten sich teilweise aufgelöst!

ja, werden sie. aber nicht sehr schnell und du kannst dich, wie die anderen schon gesagt haben, damit weiter ritzen, bzw. rasieren. wenn es dir hier wirklich ums ritzen geht...bitte lass es. ich weiß du willst es nicht hören, ich doch auch nicht...aber es ist einfach nur schmerzhaft, aber nicht schmerzhaft genug, um den seelischen schmerz auszugleichen. und wenn du dich wirklich nur rasieren willst...sorry für das gerede von mir..

natürlich werden sie stumpf. stell dir mal vor, das teil kreuzt täglich deinen körper, egal in welcher form. und mit jedem schnitt/mit jeder rasur wird sie ein wenig abgenutzter. noch ein tipp, falls du dich selbst verletzt, wovon ich ausgehe. benutz' die klinge höchstens (!!!) 2 mal, erstens wegen der keime und zweitens, je stumpfer, desto schmerzvoller die heilung und unschöne blaue flecken können entstehen.

Wo bekommt man Rasierklingen herr?

...zur Frage

Mutter durchsucht mein Zimmer :o -.-

Hallo Zusammen, Ich bin total wütend, meine Mutter durchsucht mein Zimmer (nichts neues !) doch jetzt ist sie zuweit gegangen da hat sie mir doch tatsächlich meine Klingen "weggenommen" einfach weggeschmiessen oder so was geht in ihrem kopf vor ? Die warn mehr als gut versteckt ! Findet ihr das inordnung ich meine ich hab auch ein recht auf privatsphäre!? Ich möchte sie nicht direkt drauf ansprechen da sie sonst denkt ich wollte mich ritzen und habe es dann bemerkt (stimmt zwar aber sie muss ja nicht alles wissen) Ich bin soo sauer.. ich glaube das können nur die wenigsten verstehn. Wie mach ich ihr klar dass ich das nicht möchte ?? Habe ihr schon öfters gesagt sie soll das lassen meinte dann aber nur sie würde es nicht tun -.-

Liebe Grüße Amelie

...zur Frage

Rasierklingen Jugendschutz?

Hallo eine frage wenn ich mit 14 Rasierklingen kaufen möchte, kann es dann sein, dass Sie mir nicht verkauft werden ? Können Verkäufer da was sagen und wo kann Man sie kaufen? (Gründe privat)

...zur Frage

Brauche DRINGEND Hilfe! Rückfall Gefahr!?

Hallo Leute, es ist Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Stehe kurz vor einem Rückfall. Ich spüre es. Ich komme gerade überhaupt nicht mehr klar. Auf mein Leben. Auf alles. Will mich schneiden. Und will es zugleich nicht. Brauch dringend Hilfe. Was soll ich tun?

...zur Frage

Klingen kaufen mit 14?

Kann man rasierklingen schon mit 14 Kaufen? Oder kann sich die Verkäuferin weigern die zu verkaufen? Was ich damit mach ist wohl eh jedem klar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?