Können Präsidenten in Amerika gestürzt werden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also durch einen Putsch kann man immer gestürzt werden, egal was das Gesetz vorsieht. Ansonsten das Amtsenthebungsverfahren. 

es gibt dort das Amtsenthebungsverfahren, welches angewandt werden kann, wenn ein US Präsident sein Amt z. B. missbraucht.

Mehrere Präsidenten der USA hatten mit einem Amtsenthebungsverfahren zu kämpfen.

http://www.anabell.de/listen_aller_art/usa-praesidenten-kurios.php

Der Fragesteller ist gut beraten, das "Sternchen" hierhin zu vergeben!

1

Das ist möglich und auch schon geschehen, siehe der Fall Nixon und das im zweifachen Sinne des Wortes. So etwas geschieht über ein Impeachment.

Soweit ich mich erinnere, hat JFK weder seine Amtszeit regulär beendet noch ist er freiwillig zurückgetreten.

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller diese Art der "Absetzung" meinte!  :-))

0

Grundsätzlich können alle Regierungen jeder Macht/ jedes Landes gestürzt werden. Stichwort dazu ist Putsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch

übrigens, heute ist der 99. Jahrestag der Oktoberrevolution. Damals haben Putschisten die damaligen Machhaber, die Zaren gestürzt.

Ja. Aber nicht ganz. :-) Der Zar wurde schon mit der Februarrevolution gestürzt. Diesmal putschte man gegen die provisorische Regierung.

0

Das ist nur möglich, wenn der Präsident eine schlimme Straftat begeht soweit ich weiß

Ja siehe Nixon. 

nennt man impeached 

Was möchtest Du wissen?