Können Pinguine lachen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hierbei ist, dass man immer versucht, menschliche Verhaltensmuster auf Tiere zu übertragen, das ist aber meist total daneben!

Es gibt kaum Lebewesen, die ihr Amusement durch unkontrollierte Zwerchfellkontraktion (Lachen) ausdrücken. Bei Pinguinen könnte es z.B. so sein, dass sie ihrem Amusement durch wildes Flügelschlagen oder im Kreis drehen oder was auch immer Ausdruck verleihen. Hunde lachen ja auch nicht, sondern wedeln mit der Rute.

Ich denke schon, dass Pinguine Emotionen wie Lachen durch ihre Laute auf irgendeine Weise ausdrücken werden - wir allerdings nur nicht in der Lage sind, diese als Lachen zu interpretieren.

Ganz sicher bin ich bei Enten. Ich fiel damals an einem Ententeich mal in den Matsch. Sofort schnatterten alle Enten schadenfroh los...


Das mit den Enten war aber nicht ernst gemeint, oder? Glaube kaum, dass die sich über dein Ungeschick amüsierten, sondern eher in Aufruhr über dieses seltsame Wesen in ihrem "Revier" waren.

3

kann man ned sagen, das es schadenfreude war. aber wer weiß schon was in tieren vorgeht, außer tame hanken.

0

Was möchtest Du wissen?