Können Photonen schneller als das Licht werden?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

ist nicht möglich 100%
ist möglich 0%

6 Antworten

ist nicht möglich

Schneller als die Lichtgeschwindigkeit geht es nicht. Tatsächlich kann man Photonen verlangsamen, aber nicht schneller als c machen.

Theoretisch gibt es da sog. Tachyonen, die nicht langsamer als c unterwegs sein können, aber das ist blanke Theorie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Raskolnikow21 30.11.2016, 16:19

Photonen bewegen sich immer mit derselben Geschwindigkeit, nämlich ca. 3*10^8 m/s. Nie schneller oder langsamer.

1
Raskolnikow21 30.11.2016, 20:15
@SturerEsel

Doch, bin ich. Lies das selbst nochmal nach - ggf. nicht auf Spiegel online, wo so etwas missverständlich kommuniziert wird. Wie gesagt: Photonen können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

1
ist nicht möglich

Photonen sind Licht.

Genauer: Unter einem Photon versteht man die durch eine Lichtwelle repräsentierte Portion von Energie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ist nicht möglich

Photonen sind Licht  Sie können sich nur  mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. nicht schneller. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ist nicht möglich

Photonen sind Licht und die höchste erreichbare Geschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit.

Das hat schon Einstein herausgefunden, wodurch erkennbar wurde, dass Raum und Zeit nicht konstant sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach den derzeit bekannten Gesetzen der Physik kann nicht schneller als das Licht sein. Auch für das "Licht" ist die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Photonen sind Licht lul.

Aber schneller als das Licht geht nicht, solange es Masse hat.

Gibt aber irgendwelche Dinger die schneller als das Licht sind, hab aber vergessen wie die heißen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?