Können Pflanzen Mineralstoffe herstellen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Pflanzen können keine Elemente herstellen. Sie können allerdings Elemente anders miteinander verbinden und selektiv bestimmte Stoffe anreichern bzw. wieder ausscheiden. Z. B. enthalten Pflanzen in der Regel mehr Kalium und weniger Natrium als Tiere (einschl. Mensch) benötigen, mehr oder weniger unabhängig davon, wie diese Elemente in der Umgebung verteilt sind. Aber die Quelle von Natrium und Kalium ist immer noch die Umgebung.

Wir können die Mineralstoffe, die in Pflanzen vorhanden sind, im Prinzip auch aus dem Boden destillieren oder im Chemielabor darstellen. Allerdings wirken viele Stoffe anders, wenn man sie zusammen mit anderen Stoffen zu  sich nimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ka111
21.12.2015, 00:07

Danke für die Antwort. Wie meinst du das, Elemente anders miteinander verbinden? Zum Beispiel aus zwei Stoffen ein neuer machen? Der dann anders wirkt wie wenn ich die zwei Stoffe einfach mische?

0

Was möchtest Du wissen?