Können Pferde schmecken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie ausgeprägt der pferdische Geschmackssinn im Einzelnen wirklich ist, lässt sich wissenschaftlich kaum nachweisen. Sehr wahrscheinlich sind die Unterteilungen (süß,sauer,salzig,bitter) aber beim Pferd viel differenzierter als bei uns.Wir Menschen haben 5.000 Geschmacksknospen und ein Pferd hat mehr als 35.000 davon. Jede Geschmacksknospe enthält Sinneszellen, die sowohl süß, sauer, bitter und salzig differenzieren können. Nur die Intensität unterscheidet sich. Bei diesem raffiniertem System wundert es auch nicht, dass Pferde auf der Wiese sehr wohl jeden Halm aussortieren können, der ihnen nicht schmeckt. Daher auch aufgepasst mit Leckerlies die mit Geschmacksverstärkern durchtränkt sind, wenn wir das schon riechen können, kann man sich ausmalen, wie die Dinger für ein Pferd schmecken. Viele Grüße Andrea

Halli hallo! Natürlich kann ein Pferd schmecken! es hat genauso wie wir auf der zunge geschmacksknospen die den jeweiligen geschmack warhnemen können! Überleg dir mal ob dein Pferd evtl. ein Futter schon mal nicht gefressen hat? Warum wohl?- es fand dass es schlecht schmeckte!! Allerdings können Pferde nicht ganz so viele verschiedene Geschmecker unterscheiden wie wir Menschen!! Ich hoffe ich konnte dir helfen° LG MonaMondschein

Na klar ;-)

Was denkst du, warum die Pferde mit Medikamenten präperiertes Futter oft verschmähen? Da gibts natürlich noch viele weitere Beispiele für...

So gut wie wir Menschen können sie jedoch nicht schmecken (Sie haben nicht so viele Geschmacksknospen). Dafür aber ausgezeichnet hören und der Rundumblick ist auch nicht ohne ^^.

Greetinx

Das tun sie allerdings nur bei bitteren Medikamenten. Bitter bedeutet in der natur meistens giftig. Homöophatische Pillen nehmen sie ohne weiteres. Ebenso geschmacksneutrale Pillen in Banane gedrückt fressen sie .

0

Ja! Warum gibt es denn dann Leckerlies mit Vanille Banane usw

Weil wir uns einbilden, das sie den Unterschied schmecken. Mehr nicht.

0

Das kann man garnicht so genau sagen. erforscht ist lediglich, das sie Sauer , Süß und Bitter schmecken können. Bittere Sachen werden sofort ausgespuckt, weil es giftig sein könnte. Ob sie nun den Unterschied zwischen einer Banane und eine Karotte erkennen ist fraglich.

ja klar können sie schmecken

Was möchtest Du wissen?