Können Pferde nur schwarz weiß sehen?

8 Antworten

Pferde können in einem Winkel von 340° Grad sehen. Damit ist das Pferd als Fluchttier ideal ausgerüstet,um eventuell von hinten annähernde Angreifer,zu sehen. Die Linsen im Auge sind nicht verstellbar, somit hat das Pferd ein sehr schlechtes räumliches Sehvermögen, daher sucht das Pferd durch Bewegen des Kopfes ein scharfes Bild. Nimmt man dem Pferd die Möglichkeit, sich umsehen zu können, z.B. indem man es mit starrer Hand an den Zügel bindet, reagieren Pferde häufig mit Unwillen, Angst und Verspannung. Zu deiner Frage ob Pferde nur s/w sehen: Pferde können braun, grün und grau nicht auseinanderhalten. Farben wie weiß, rot, gelb und blau sehen sie besonders gut. Pferde sehen im Dunklen besser als Menschen, brauchen jedoch länger um sich auf schnelle Hell-Dunkel-Änderungen einzustellen.

Das stimmt nicht ganz rot fällt pferden gar nicht auf. Sie erkennen blau und gelb am besten aber rot oder grün erkennen nicht als dieses.

pferde sind fluchttier und die nature hat es vorgesehen, deshalb liegen die augen von den pferde seitlich. deshalb können sie nicht gerade aus sehen. wenn du dein finger so 10 centimeter vor seiner stirn hebst, sehen sie deine finger nicht aber wenn sie als frei lebender tiere auf die weide fressen, kopf unten, können sie in einen sehr grosse kreis schnell der feinde sehen. deshalb wenn du drauf sitzt können sie auch deine linke oder rechte bein sehen wenn sie nur etwas nach recht oder links ihren kopf wenden. Und farbig sehen sie auch, nicht alle farbe. blau ist glaube ich dabei.

Pferde sehen die Welt weniger farbenfroh als Menschen. „Pferde haben nur zwei verschiedene Arten von Zapfen“, sagt Augenexperte Neumann. Sie sind sogenannte Dichromaten. Wissenschaftler gehen daher davon aus, dass Pferde Farben ähnlich wahrnehmen wie Menschen mit Rot-Grün-Schwäche. „Pferde können Blau und Gelb am besten sehen“, sagt Dr. Willy Neumann. Die rote Signalfarbe eines Hindernisses im Parcours springt dagegen nur dem Reiter ins Auge, das Pferd erkennt sie nicht.

Ob sie farblich sehen kann ich dir nicht sagen aber auch sehr interessant, sie sehen das Bein des Reiters an ihrer Flanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Wir züchten pferde, und das ist bedingt^^ aber die haben alle rundsicht (schonmal durch ne glasschüssel gekuckt)^^