Können Pferde einem Menschen die Gemütsverfassung ansehen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja, wenn ich meine Lieben gestresst begrüße, weil ich einen miesen Tag hatte und wenig Zeit, reagieren die deutlich anders, als wenn ich gelöst und mit deutlicher Freude komme.

Zwar ist nicht jedes Pferd bei jedem Mensch ein Mimik-Leser, aber bei "ihren" Menschen sicherlich schon. Mein Wallach hat mich derart besorgt getröstet, als ich um meine Stute geweint habe, da blieben keine Zweifel. Und wenn ich gut drauf bin, dann reagiert er darauf meist genauso, ist übermütig oder albern. Und wenn er beim Putzen wieder versucht, etwas irgendwo abzu"bauen" oder versucht, seinen Anbindeknoten zu lösen, reicht meist ein strenger Blick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LadyBump20 18.06.2017, 20:29

danke,

bis jetzt die beste antwort:-)

1
Sallyvita 19.06.2017, 21:48
@LadyBump20

Das ist aber lieb von Dir - Dankeschön! Darüber freue ich mich.

0

Viel schlimmer! : ....

sie können auf zig Meter entfernung unseren gemütszustand erspüren - allein schon, wie ich aussteige/die Türen auf- und zumache und mit den Futtereimern klappere, sagt ihnen genau, wie oich drauf bin, selbst wenn sie mich gar nicht sehen können!.....

sie spüren und spiegeln unsere Emotionen - ob wir das wollen 0oder nicht -

wir haben keine Chance , uns zu verstellen, sind schon längst durchschaut !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv! Da würde ich auch gegen jede Anti-Studie sprechen. Meiner weiß schon, wenn ich in den Stall komm von weitem, wie ich drauf bin. Und er ist mein Spiegel - bin ich grimmig, ist er zwar herzlich ((ist er immer), aber er erlaubt sich keinen Schabernack, nichts. Bin ich gut drauf, dann fällt ihm gerne mal der ein oder andere Joke ein. Der weiß, an welchen Tagen ich dafür meckern würde und an welchen ich drüber lache (und seinen Spaß mitmach..wenn er mir 5x die Mütze vom Kopf zieht und ich die Birne immer wieder quasi "hinhalte", dann mach ich den Quatsch ja mit). 

Erschreckend ist aber, dass er es sofort sieht...und ich mir oft bis dahin an dem Tag nicht einen Gedanken gemacht hab, WIE ich eigentlich drauf bin. Blende ich oft aus und funktionier eben automatisch. Aber spätestens an seinem Verhalten wirds mir jeden Tag bewusst. Der merkt sogar, wenn ich eig. gute Laune hab, aber iiirgendwo der Schuh doch drückt. Finds immer wieder erstaunlich, auch nach Jahren noch, dass Pferde eine ganz andere Spezies so studieren und lernen können, dass sie diese besser interpretieren können, als die meisten Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

ja können sie. Dazu gab es sogar mal eine Studie: https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=4961

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kuechentiger 18.06.2017, 21:13

He, das ist eine gute Pferdeseite. Hab grad mal noch ein paar andere Artikel da gelesen - sehr aufschlußreich.

3

Pferde lesen untereinander sehr genau Mimik und Körperhaltung. Daher kann man davon ausgehen, dass sie auch bei bekannten Menschen kleine Änderungen in beidem feststellen und (falsch oder richtig) interpretieren.

Wenn du auf deine Körperhaltung und Mimik achtest,  kannst du sie auch täuschen und wenn du Fehler machst, kann das ziemliche Folgen haben.

Ich musste immer eine sehr zickige, ranghohe Stute für meine Reitkinder satteln. Ich wußte, dass sie ständig droht und habe das ignoriert, weil sie dann nie was gemacht hat. einmal als ich mit dem Sattel kam und sie wieder die Ohren anlegte, rief mich jemand und ich machte einen halben Schritt zurückum zu antworten. in der nächsten Sekunde hatte ich die Hinterhufe dieser Stute vor dem Gesicht, weil sie mein Zurückweichen als Reaktion auf ihre Drohung interpretiert hat und ich ihr damit quasi die Erlaubnis gegeben hatte, ihre Rangposition zu verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend LadyBump20,

ich denke schon, dass sie es dir "ansehen" können wenn du z.B sauer bist.

Schau mal hier :):                                                                               http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pferde-koennen-gesichtsausdruecke-von-menschen-deuten-a-1076623.html

Aber sie nehmen es auf jeden Fall war, wenn du z.b Angst hast.

Mfg

MissBecci

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,das merken sie. Darum kann nicht mal ein Oscarpreisträger ihnen vormachen, keine Angst zu haben, wenn er Angst hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das können Pferde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage auch ja.
Zumindest bin ich mir sehr sehr sicher dass der Hannoveraner einer bekannten mir meinen Respekt ansieht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?