Können Papageien wirklich bis zu 120 Jahren alt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bis zu 100 Jahre gefunden. Schreib zwischen 100 und 120.

Nein, das stimmt nicht. Papageien können unter sehr günstigen Umständen zwar je nach Art sehr alt werden und Menschen überleben aber das betrifft wirklich nicht alle Arten und es gibt nicht einmal verlässliche Studien zu den einzelnen Arten. In Gefangenschaft und ohne ständige Besitzerwechsel haben große Kakadus, Aras und Graupapageien die höchste Lebenserwartung und die liegt im Schnitt bei max. 75 Jahren, Ausnahmen bestätigen die Regel. Da geht es den großen Papageien wie den Menschen. Es sind schon vereinzelt Menschen weit über 100 Jahre alt geworden aber deshalb kann man nicht sagen, dass die Lebenserwartung der Menschen bei 100+ liegt.

"Zanni Plankton hat gesagt, dass Schildkröten bis zu HUNDERT Jahre alt werden!"

Ich habe aber nach Papageien gefragt

0

Etwa zwischen 70-120 Jahre!

Bis maximal 120, die meisten werden 80.