Können Ökosysteme"kaputt" gehen?

3 Antworten

Ja.

Ein gutes Beispiel ist der Aralsee in Russland: https://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee

Und wenn du nach Aralsee googelst, wirst du Bilder finden, die direkt aus Mad Max stammen könnten...

Ja, durch menschliche Einflüsse.

Energiefluss (Ökosystem) - wieso kein Kreislauf?

Ich verstehe nicht warum es ein Fluss sein soll und eben kein Kreislauf. Die Produzenten werden ja quasi von den Konsumenten aufgefressen bzw wird ihre Energie an die Konsumenten weitergegeben und die Konsumenten sterben daneben irgendwann, ist ja im moment egal wie wann und wo aber im Endeffekt sind dann die Destruenten diejenigen die die Reste essen und dann geht das ganze Spiel von vorne los, die Produzenten produzieren wieder 'von neu - die Konsumenten verbrauchen das und so weiter, also wieso ist es kein Kreislauf? Das möchte irgendwie nicht in meinen Kopf rein :s

...zur Frage

Ist das der Energiefluss im Ökosystem?

Der Vorgang, in dem Produzenten von der Sonne Energie Bekommen, dann von Konsumenten gefressen werden, die wiederum, wenn sie tot sind, von Destruenten zu Mineralien für die Produzenten verarbeitet werden.

Wird dieser als Energiefluss bezeichnet, oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Kann mir jemand den Zusammenhang vom Stoffkreislauf im Ökosystem erklären?

Also das mit Produzenten, Konsumenten, Destruenten
Danke:)

...zur Frage

Biologie Stoffkreislauf im See

Hey Leute schreibe morgen eine Bioarbeit und habe noch ein paar Fragen wäre schön wenn mir diese jemand beantworten könnte:
Wir haben gerade das Thema Stoffkreislauf im See und das die Destruenten die Mineralien herstellen und dabei Sauerstoff verbrauchen und das die Produzenten Sauerstoff herstellen und von den Konsumenten 1 Ordnung gefressen werden ist kein Problem. Auch das die Produzenten (1. 2. 3. Ordnung) und Konsumenten Organischen Abfall für die Destruenten liefern. Aber wie funktioniert das mit dem Licht? Warum kommen denn im Uni-See (Bremen) mehr Algen als im Bergsee vor? Hat das was mit der Sonneneinstrahlung zutun? wenn ja wie und warum? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr Diese Frage/n beantworten könntet. L.G. Salut2000

...zur Frage

Stoffkreislauf See - Wer sind dort Konsumenten, Produzenten und Destruenten

Hallöchen,

Ich bereite gerade ein Referat vor bei dem ich den Stoffwechselkreis mit Produzenten, Konsumenten und Destruenten auf das Ökosystem See übertragen soll. Ich finde 1. keine für eine Folie geeignete Grafik zum See. Was noch viel wichtiger ist, wer sind in einem See Produzenten, Konsumenten und Destruenten überhaupt?

Vielen Dank, Kiwi

...zur Frage

Machen braids die Haare kaputt?

also ich will mir welche machen aber viele meinten davon gehen die Haare kaputt stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?