Können Obdachlose zum Hausarzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn sie nicht versichert sind, dann nicht.
Früher war das mal so, dass die Ärzte einen Eid geschworen hatten, dass sie alle hilfebedürftigen auch behandeln. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so.
Und wenn sie ihn noch schwören, halten sich nicht alle daran.

Ich kenne Jemanden,der Obdachlos war und nachdem er (ausversehen, beim Feuer spucken) Lampenöl geschluckt und nur noch gelbe Gülle gekotzt hatte, nicht mehr stehen konnte und mit hohen Fieber von seinen Freunden gestützt zum Arzt geschleppt wurde und wieder weggeschickt wurde, da er keine Krankenversicherungskarte dabei hatte (er war sogar versichert, aber eben nicht nachweisbar). 

Aber manchmal hilft die Karitas weiter und versorgt Obdachlose mit Schleppe etc umsonst.
Im Notfall gibt es dann die Möglichkeit, ins Krankenhaus zu fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange sie in der Krankenversicherung sind, können sie durchaus dort hin gehen. Besteht keine Krankenversicherung, stellt der Arzt eine Rechnung aus.

ohne krankenversicherung bekommst du beim arzt notfallhilfe soweit ich weiß... was genau rein fällt weiß ich leider nicht.

es werden nur akute sachen behandelt und es gibt keinen stationären aufenthalt

Die gehen zur Klinik, wo sie die Grundversorgung bekommen

Kommentar von fabi20235
12.10.2016, 21:09

aber klinik wegen nasenhöhenentzündung? und was ist mit solchen sachen wie verdacht auf karies... nahrungsunverträglichkeiten usw , das machen doch ärzte und nicht krankhausklinik

0
Kommentar von groygroy
12.10.2016, 21:10

Für solche Behandlungen brauchen sie Krankenkasse da es nicht zur Grundversorgung gehört

0

Wenn sie Krankenversichert sind dann ja, wenn nicht dann müssen die glaub ich von hand aus bezahlen und ich glaube das würde keiner von ihnen machen.

Denke schon

Was möchtest Du wissen?