Können Narzissten gut trösten, oder ist ihnen das unangenehm?

9 Antworten

Wirklich narzisstische Persönlichkeiten haben kein Interesse daran, anderen Trost zu spenden. Für Sie ist sowieso ein persönliches Missgeschick oder ein Anlass zur Trauer entweder durch ein Fehlverhalten der anderen Person selbst hervorgerufen, oder die Trauer ein Zeichen von Schwäche.

Was nicht bedeutet, dass Sie selbst sich eine solche Schwäche nicht ebenso zugestehen würden, nur wäre es dann in Ihren Augen keine. Der Grund zur Trauer wäre dementsprechend schwerwiegender, zumindest Ihrer Einschätzung nach.

Dem stimme ich zu. Wenn mal was richtig mies läuft, waren nach außen hin stets die "Umstände" oder einfach "Andere" schuld und man muss dafür natürlich getröstet werden.

Nach innen hin geben Narzissten sich bestimmt auch oft selbst die Schuld.. aber das wird eben in sich rein gefressen. Bloß keine Schwäche zeigen. Und dann aber später über diverse Symptome klagen.. ach naja^^

1

Ich bin fast sicher, dass meine Mutter eine "leichtere" Form einer solchen Persönlichkeit hat und ich glaube zu wissen, woher sie kommt. Zu einem Psychologen würde sie natürlich nie gehen.^^

Sie kann durchaus trösten und fragt von sich aus nach meinem Befinden. Sie kann auch sehr liebevoll sein. Es fällt ihr aber sehr schwer, ein paar Minuten mal nicht über sich selbst zu reden.

Dass die Leute lieber über sich selber und ihre eigenen Sorgen reden, als die von anderen, ist mir schon klar, aber bei ihr ist es schon extrem.

Hier ist diese Persönlichkeitsstörung ganz gut beschrieben https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/

Um Trost spenden zu können muss man erstmal erkennen, dass jemand Trost braucht und dass kann ein Narzisst nicht. Und selbst wenn man es ihm sagen würde könnte er es nicht, weil er sich gar nicht in den anderen hineinfühlen kann.

Narzisstische Persönlichkeiten

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Narzissten?

...zur Frage

Ab wann ist Idealisierung Teil einer Störung?

Idealsierung kann ja ein symptom einer persönlichkeitsstörung(narzissmus,borderline usw) oder anderer störungenn sein. Aber "normale" menschen idealsieren ja auch. Zum beispiel man findet jmd toll und die person nimmt drogen dann sagt man ja 'ach heutzutage nimmt doch drogen und das ist in dem alter doch normal' obwohl man weiß dass drogen nicht gut sind. Also ab wann ist idealisierung ein symptom einer krankheit bzw 'krankhaft' und ab wann ist es noch 'normal'? Wo ist da der unterschied?

...zur Frage

Narzisstische Partnerin?

Hallo!
Wie in der Überschrift schon beschrieben, geht es um meine Partnerin mit "etwas stärkeren" narzisstischen Zügen.

Kurzfassung 2 Fragen:

Gibt es treue Narzissten?

Können Narzissten sich ändern, wenn sie ihre Fehler einsehen?

Ich M/25, sie W/23.

Dass sie eine „richtige narzisstische Persönlichkeitsstörung“ hat trau ich mich nicht behaupten, da ich 2 „echte“ kenne (die sind ärger)

Auf jeden Fall:

Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und verstehen uns wirklich gut (seit knapp über zwei Jahren zusammen und wir lieben uns wirklich und stehen in den meisten Fällen zueinender).. Unangenehm wird es nur in Streitsituationen, die teilweise garnicht wegen einem Problem zwischen uns anfangen! (ich gehe nicht allzu sehr darauf ein, da Leute die Erfahrung mit Narzissten haben sich denken können was ich meine (Spieß umdrehen, garnicht schuld sein, alle anderen sind dumm...)

Auf jeden Fall gibt’s dann den typischen Umschwung von „wir können noch darüber diskutieren“ zu allerlei möglichen Beschimpfungen gegenüber mir (was ich mir dann kaum gefallen lasse).. Mit ihr zu streiten ist anstrengender als mit sonst wem..

Ich hab sie neulich darauf angesprochen dass ich finde dass sie meiner Meinung nach ziemlich narzisstische Züge hat. Sie hat etwas nachgedacht und dann gemeint, dass es stimmt. Sie hat darauf wesentliche Fehler ihrerseits zugegeben (oben erwähnte Dinge wie Spieß umdrehen, nur schwarz/weiß sehen, extrem stur sein und dass sie oft sagt dass ich sie nicht verstehe obwohl ich genau weiß was sie meint).

Sie hat dann von sich aus gesagt dass ihr Verhalten komisch ist und sich schon des Öfteren drum bemüht hat, nicht im Rampenlicht zu stehen, sie aber immer wieder „rückfällig“ wird.

Sie hat auch gemeint sie wird sich drum bemühen weil sie will eigentlich garnicht so sein..

Nun würde mich interessieren: Können sich Narzissten (in dem Ausmaß wie sie ist) ändern, wenn sie selbst von sich aus, wenn es wirklich eine Erkenntnis ihrerseits war (wo ich mir nicht sicher bin ob sie das einfach nur so gesagt hat um der Diskussion ein Ende zu setzen)? Ich merke sie bemüht sich drum.. Aber laut ziemlich allen Internetseiten ändern sich Menschen mit einer n.PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG nicht!

Zweite Frage (weil ich zu viel Zeit gehabt habe darüber nachzudenken und zu googlen): Laut Google-Recherche gehen alle Narzissten fremd, weil sie die Anerkennung suchen, und können das richtig gut verheimlichen. Stimmt das? Oder gibt’s auch treue Narzissten?

Zurzeit trau ich ihr komischer Weiße sogar zu, dass sie mich betrügt (auf ihrer Arbeit), einfach nur weil ich nichts gefunden habe, dass es treue Narzissten gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit Partnern, mit „etwas ausgeprägteren“ narzisstischen Zügen?

PS: Wir sind fast jeden Tag zusammen

Danke im Vorraus

LG

...zur Frage

Wissen narzissten, dass sie narzissten sind?

Ich hab mich etwas mit dem narzismus auseinandergesetzt und wollte wissen, ob narzissten wissen, dass sie narzissten sind oder halt narzisstische züge haben. Würden sie es einsehen, wenn jemand sie darauf aufmerksam macht? Weil sie meistens schlecht vernünftig diskutieren können, bin ich mir nicht sicher. Wenn ich einem vermutlichen narzisten die anzeichen (aus dem ICD-10 oder so) zeigen würde, wäre dieser dann in der lage die anzeichen an sich selbst zu finden? Also ihr wisst bestimmt was ich meine ^^

Sonst wäre es noch praktisch zu wissen wie man am besten mit narzissten umgeht ohne selbst darunter zu leiden.

Und kann mir bitte jemand noch den unterschied zwischen narzissten und psychopathen erläutern?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie schlägt man einen Narzissten?

Wie kann man einen Narzissten richtig fertig machen ? Sodass seine taktiken wirkungslos bleiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?