Können Mücken AIDS übertragen?

2 Antworten

Theoretisch Ja! Malaria wird z.B. durch Stechmücken über das aufgenommene Blut der Mücken übertragen. Da gibt es Gebiete in denen Malariafälle gehäuft auftreten wo sich auch viele Mücken befinden (z.B. Sumpfgebiete). Bei HIV wurde so eine Anhäufung noch nirgends beobachtet oder dokumentiert. Was aber im Umkehrschluss nicht heisst dass es nicht möglich ist.

Malaria ist eine Krankheit, die NUR durch Mücken übertragen wird, da es sich beim Erreger um ein Plasmoid handelt, dass einen Wirtswechsel vollziehen MUSS, ebenso wie beim Bandwurm z.B.

bei Malaria ist der Mensch "nur" Zwischenwirt, Endwirt, also dort, wo die Vermehrung statt findet, ist die Anopheles-Mücke selbst.

0

Nein, können sie nicht:

"Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, dass Stechmücken Aids übertragen können, obschon sie viele Erreger an den Menschen weitergeben...

Doch beim HI-Virus liegt die Sache anders. „Es kann sich nicht in der Mücke vermehren“, sagt der Virologe. Wenn die Mücke ihre Nahrung, das Blut, abbaut, überlebt das empfindliche Virus nicht. „Es wird im Magen-Darm-Trakt verdaut.“ "

(ausführlich: http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/;art300,1895199)

DH . na dann hoffen wir das die mücken keinen durchfall bekommen.

0

also kann es nicht sein, dass blut an ihrem rüssel (dem teil wo sie uns halt sticht ^^) kleben bleibt? auch wenn es nur 1µl wäre...?!?!

0
@martina89

Das Thema wurde schon mal diskutiert (mußte nur etwas suchen). Ich hatte damals geantwortet:

"...Darüber hinaus könnte eine Übertragung ja nur dann stattfinden, wenn die Mücke nach einer erfolgten Blutmahlzeit sofort einen anderen Menschen stechen würde und eine ausreichende Menge des alten Blutes in den neu Gestochenen einfliessen lassen würde. Das tut sie aber nicht."

siehe: http://www.gutefrage.net/frage/hiv-infektionsuebertragung

0
@Auskunft

Ja genau das war meine Frage. Weil wir hatte, die betohnung liegt auf hatten,

hehe hab sie heut früh erwischt!

drei stiche heut nacht von einer mücke bekommen. (mein freund einen und ich zwei)

0
@martina89

hallo martina , war das bei dir vielleicht eine männliche mücke, gar auf 2 beinen.... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?