Können mobile Blitzer 2 nebeneinander fahrende Fahrzeuge aufeinmal blitzen?

7 Antworten

Es gibt durchaus Blitzer die mehrere Fahrstreifen gleichzeitig überwachen können. Ein Beispiel: Der ES3.0

http://www.eso-elektronik.de/web/ES30.aspx

Wenn aber die Fahrzeuge am Messpunkt fast gleichauf sind dann können sie nicht einzeln gemessen werden, denn es sind nur 2 Aufnahmen pro Sekunde möglich. Es gibt dann also entweder nur eine verwertbare Messung, nämlich die vom vorderen Fahrzeug - oder überhaupt keine.

Ja - das geht. Wenn es ein sogenanntes Fünfauge war (ist ein mobiles Blitzgerät) können die Geschwindigkeitsmessungen auf parallel verlaufenden Fahrbahnen durchgeführt werden (also gleichzeitig). Hier ein Link dazu

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/geschwindigkeitskontrolle-so-funktionieren-die-blitzer-der-polizei-a-926918.html

lg Lilo

P.S. Anmerkung zu einem Deiner Kommentare: Das blitzt nur einmal, trotzdem haben sie die Daten von mehreren Fahrzeugen.

Hier steht allerdings lediglich dass auf unterschiedlichen Fahrspuren gemessen werden kann, sprich die radarfalle kann in meinem fall einer 3 spurigen autobahn auf allen 3 spuren blitzen. Die Frage ist ob es nun unterscheiden kann wer zu schnell war, ob es 2 messungen aufeinmal machen kann und ob dieses foto reinrechtlich überhaupt gültig ist.

0

wie gesagt waren wir beide gleich schnell und auf gleicher höhe

0

Hallo,

das ist durchaus möglich, aber das Foto verliert dann an Gültigkeit. Auf Blitzerfotos ist es so, dass in einem bestimmten Bereich des Bildes kein weiteres Fahrzeug zu sehen sein darf - ist dies der Fall, dann hat der Geblitzte Glück sozusagen :-)

Blitzer mit weißem Licht?

Gibt es in Bayern z.B. auf Autobahnen tatsächlich Blitzer die mit weißem Licht blitzen? Gibt es Blitzer die mit weißem Blitz blitzen überhaupt?

...zur Frage

Zu schnell wegen Polizei mit Blaulicht?

Hallo :) Ich bin heute unterwegs gewesen und genau vor einem mobilen Blitzer war ich innerorts auf der linken Spur von 2 Spuren, die Polizei kam von hinten mit einem enormen Tempo mit Blaulicht an und weil ein Fahrzeug genau neben mir war hab ich aufs Gas gedrückt um der Polizei den Weg freizumachen, genau in dem Moment war der Blitzer da und ich war kurzzeitig viel zu schnell gewesen. Kann ich bei dem Bußgeld und allem dann Einspruch erheben wegen der SItuation mit der Polizei? Und wie formuliere ich so was wenn?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Mobiler Blitzer geblitzt auf 50 Zone mit 79kmh? Was tun bin noch in der Probezeit?

Moin,
wurde vor einem Monat auf 50 Zone mit 79kmh geblitzt (innerorts). Das Fahrzeug ist auf dem Namen von meinem Verwandten zugelassen. Mein Problem ist jetzt das ich noch in der Probezeit bin und das für mich Aufbauseminar, 1 Punkt und 100€ Strafe heißt. Mein Verwandter muss keine Aussage machen weil er Verwandter ersten Grades ist und er kann schweigen. Währe das nh gute Idee keine Namen zugeben? Oder den Namen eines Bekannten aus Schweiz angeben? Ich weis echt jetzt nicht was ich tun soll?  

...zur Frage

Die meisten Blitzer blitzen doch nur von vorne oder?

Hey Leute, stimmt das, dass die meisten Radaranlagen nur von vorne blitzen ? Wenn ja, können sie einen Motorradfahrer ja nicht kriegen oder ?

...zur Frage

Blitzen Blitzer für eine Richtung auch die andere Seite?

Moin!

Kurz und knapp: Bei uns am Ortsausgang steht kurz nach dem Ortsschild ein Blitzer für die, die den Ort verlassen. Nichts besonderes, stinknormaler stationärer Blitzer. Kann dieser auch Fahrzeuge von hinten blitzen, die auf der anderen Straßenseite in den Ort hereinfahren? Danke schon mal für eure Auskunft.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?