Können mir meine Eltern verbieten mir von meinem Geld ein neues Handy zu kaufen?

14 Antworten

Ja können sie. Ab sieben ist man beschränkt Geschäftsfähig, du darfst dir von deinem Geld zwar Süßigkeiten, Zeitschriften, ein neues Oberteil für 15 Euro etc. kaufen, aber keine so teuren Anschaffungen.

Du bist zwischen 8-18 nur bedingt geschäftsfähig, d.h. das Verträge (u.a. Kaufverträge) der Zustimmung der Eltern bedürfen. Kaufst du es nun ohne ihre Erlaubnis können sie es einfach zum Laden zurückbringen und eine Auszahlung des Kaufbetrages verlangen

Erstens kommt es darauf an wie alt du bist und zweitens, ob du das Geld selbst verdient hast oder es von dem Geld angespart hast, was dir deine Eltern als Taschengeld o.ä. gegeben haben LG

Wie viel man von Eltern zu Weihnachten bekommen sollte.

Hallo ihr lieben (:

Voriges Weihnachten als ich 12 war habe ich von mienen Eltern 100 euro bekommen .

Jeder von ihnen hat mir 50 euro geschenkt . Dazu hab ich noch ein Parfum Set & Schmink gekriegt.

Nun damals hat mir das völlig gereicht für Weihnachten .

Dieses Jahr bekommen ein paar Freunde von mir ein Ipad 2 oder ein neues Handy .

& sowas kan wiederum 300 - 600 euro kosten !

Ich will Geld sparen & mir im Jänner dann auch ein Handy SELBER KAUFEN für das ich Gespart habe .

Jetzt wollte ich noch fragen wie viel Geld sollten meine Eltern dieses Jahr scheneken .

Im vergleich zu anderen sind diese 100 euro wenig finde ich /:

Bitte Bescheid geben & eure Meinungen sagen ..

Danke im Vorraus .

P.s. Jetzt bin ich 13 & werde bald 14 !

...zur Frage

Meine Eltern sind einfach nur geizig! Was soll ich tun?

hallo Leute, entschuldigt vorweg die Rechtschreibfehler, weil ich keine Lust hab zum Korrigieren und dies unter Tränen schreibe.. erstmal vorweg.. es ist bald weihnachten udn ich wünsche mir unbedingt einmal ein neues Handy, weil meins mittlerweile voll schrottig ist und schon 4 jahre alt. Am allerliebsten hätte ich das Samsung Galaxy S3, jedoch ist dies ja wieder zu teuer und meine Eltern meinen sie würden nicht mal im Leben soviel ausgeben. Das kann ich noch verstehen... aber dann sagte ich okey, das SG Ace + (200€) ist auch teuer, ja aber es ist WEIHNACHTEN und dies ist nur einmal im Jahr.. und meine Mutter wünscht sich von mir und meinem Bro (26) eine Mikrowelle für 150€! Das ist aber meine einziger Wunsch den ich habe. Ich wünsche mir nichts anderes... als ein Handy, nichts! Alle anderen Dinge wünsche ich mir nicht von Herzen.... jedoch liebe ich HIMYM und habe mir somit von meinen Eltern die DVD Box zu Weihnachten gewünscht (84€) und selbst da sind sie schon auf dem Tripp, das ichs nicht bekomme. Ich meine hallo? Das ganze Jahr über bekommt man nichts außer geburtstag! und dann?? Alle meine Freunde haben bessere Eltern... es ist ja nicht so als ob wir das Geld nicht hätten, meine Eltern haben genug Geld, oh ja. ! -.-'

Bitte helft mir ich kann nicht mehr.

...zur Frage

Was kann man seinen Eltern zu Weihnachten schenken ohne Geld aus zugeben?

...zur Frage

Mit 16 eigenes Geld ausgeben - Eltern verbieten es

Es geht hier nicht um mich, aber irgendwie interessiert mich das grade.

Mal angenommen, man hat ca. 150-200€ und will das Geld ausgeben für eine Sache/einen Gegenstand. Das Geld ist das eigene, aber trotzdem verbieten die Eltern den Kauf. Dürfen die das oder hat man mit 16 das Recht, solche Summen eigenständig auszugeben?

...zur Frage

Weihnachtsgeschenk für Eltern ohne Geld?

Hallo Leute ich hab keine Ahnung, was ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken soll.... ich habe gerade sehr wenig Geld. Habt ihr Tipps????

...zur Frage

Darf ich bei ELTERNUNABHÄNGIGEM BAföG zusätzlich Geld von meinen Eltern erhalten?

Ich bekomme seit 1,5 Jahren elternunabhängiges BAföG. Aufgrund meiner guten Studienleistungen wollen meine Eltern mich für das letzte halbe Jahr mit 200 Euro monatlich unterstützen. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?