Können mir meine Eltern kontakt verbieten?
Können mir meine Eltern kontak zu einem 18/19 jährigen verbieten? Ich bin 15 und habe mich letztes Wochenende mit ihm getroffen und er wohnt etwas weiter weg, ich mag ihn wirklich sehr und möchte mich nochmal mit ihm treffen. Ich habe es meinem Vater erzählt weil der etwas chilliger drauf ist aber meiner Mutter halt nicht. Mein Vater hat darüber nachgedacht und findet das nicht so gut weil ich meinen Elterrn das nicht gesagt habe. Könnten die mir jetzt kontakt mit ihm verbieten das ich ihn nicht mehr treffen darf?
3 Antworten
Direkt nicht, aber indirekt können sie dir natürlich alle möglichen Steine in den Weg legen. Ob das wirklich vernünftig ist, das sei mal dahingestellt. Eltern sind nicht automatisch vernünftig.
Du bist 15 und unterliegst damit der gesetzlichen, sexuellen Selbstbestimmung. Das Jugendamt wird sich dafür überhaupt nicht interessieren, es sei denn du wärst zufällig mit einem Drogendealer befreundet.
Aber deine Eltern können deinem Freund natürlich verbieten, ihr Haus oder ihre Wohnung zu betreten.
Zu Hause einsperren können sie dich nicht, das würde der Gesetzeslage widersprechen.
Ganz davon abgesehen ist 15 und 18 bis 19 nun wirklich nichts unmoralisches oder Verwerfliches.
Nein….
Was haben Deine Eltern gegen Dich in der Hand? Können sie Verbote durchsetzen? Womit? Womit haben sie es bisher getan?
Sind sie sonst streng? Zwang , Strafen?
Verteidige Deine Freiheit! Du hast nur eine Jugend!
Aber auch nicht sowas wie Jugendamt und Kontaktverbot oder so? Kenne mich da nicht aus