Können mir Hundebesitzer eines Australian Shepherd mehr über die Rasse erzählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir gefällt der Aussi so, weil er sich so viele Tricks merken kann und ich es liebe mit Hunden Tricks zu lernen

der AS ist ein Arbeitshund dem schnödes gassi-/spazieren gehen bei weitem nicht ausreicht.

als Hütehunde wollen und müssen diese Hunde tgl. richtig gefordert werden, einer Arbeit nachgehen.

bei Deinem Zeitplan wirst Du dem Hund niemals gerecht werden.

Tricks kann übrigens jeder Hund erlernen. Bestes Beispiel, die aktuelle Supertalentgewinnerin mit ihren 8 Mischlingshunden.

Danke erstmal für deine Ehrlichkeit und deine Antwort. Das ist der Grund, warum ich mich zuerst informiere, bevor ich einen Fehler begehe. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir eine Schafherde haben 🐑, die gleich ein paar Häuser von mir entfernt ist. Er sollte dort auch den Hof beschützen und fie Herde. Ich kann ihn auch Montag und Freitag in die Arbeit mitnehmen. Er wäre vormittags (also Di bis Do) bei meinen Eltern, die selber einen Hund haben) und nachmittags also Di bis Do von ca. 14-16 Uhr wäre er alleine bzw. halt mit den Katzen. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig bei der Auswahl des Hundes. Hätten auch gleich in der Nähe einen Agility Park für die Aussies.

0

Aussies sind energische Hunde, deren Wach-, Schutztrieb und Territorialverhalten oft unterschätzt wird. Wie alle anderen Arbeitsrassen neigen auch sie dazu, Verhaltensauffälligkeiten an den Tag zu legen, wenn sie nicht rassegerecht (=Arbeit am Vieh) ausgelastet und gefordert werden.

Will heißen: sie tendieren dazu, nach vorne zu gehen, ihren Besitzer vor anderen Menschen und Hunden zu „schützen“ und Territorialverhalten zu zeigen. Das kann z.B. Probleme geben, wenn sie täglich in einem Mehrfamilienhaus alleine bleiben müssen, wenn Besuch kommt, die Hund in der Freizeit viel mitgenommen werden soll und der Besitzer nicht weiß, wie man ihre Anlagen in richtige Bahnen lenkt.

Aussies lernen sehr schnell, aber sie müssen überzeugt werden, ein Signal umzusetzen. Als rasseunerfahrenen Halter kann Dich das schnell zur Verzweiflung treiben, wenn Du nicht den richtigen Weg findest, dem Hund klar zu machen, warum er mit Dir arbeiten soll. Die Aussies, die ich kenne, reagieren bei Frust auch schon mal damit, dass sie zubeißen.

Wenn Du einen Begleithund suchst, der Tricks lernen kann, halte ich einen Aussie ganz klar für die falsche Wahl.

Unabhängig davon finde ich Deine Lebensumstände leider nicht passend für einen Hund. 8 Stunden Alleinsein sind einfach zu viel für ein hochsoziales Tier wie einen Hund. Dass Katzen bei ihm sind, macht für den Hund absolut keinen Unterschied, weil er sich an Dich als Sozialpartner bindet und täglich unter dem Entzug des Kontaktes zu Dir leidet, der ja 1/3 seines gesamten Tages ausmacht. Aufgrund dieser engen Bindung an den Menschen sind Hunde ja überhaupt so bliebt.

Für die Eingewöhnung eines Welpen, den Du nicht mit zur Arbeit nehmen kannst, finde ich Deine Lebenssituation ebenfalls unpassend. Bedenke, dass Hunde erst in der Pubertät (ab ca. dem 5./6. Monat) Jagdtrieb entwickeln und es mit Deinen Katzen plötzlich zu einem Problem werden kann und dass sie zeitgleich eine erneute Angstphase durchlaufen und plötzlich nicht mehr alleine bleiben können.

Und bevor Du nun fragst, ob alle Hundehalter Rentner und Arbeitslos sind: Nein, sind sie nicht. Sie können ihre Hunde entweder mit zur Arbeit nehmen, von Zuhause aus Arbeiten, arbeiten in Teilzeit oder haben eine Familie, die sie bei der Betreuung unterstütz. Wenn Du Dir die Abgabegründe der Tierheimhunde auf den jeweiligen Seiten ansiehst, wirst Du mit Blick auf die Begründung „Kann nicht alleine bleiben“ oder „Halter musste sich wegen eines Jobwechsels von seinem Hund trennen“ sehen, dass die Rechnung Hund + Vollzeitjob sehr oft nicht aufgeht.

Danke erstmal für deine Ehrlichkeit und deine Antwort. Das ist der Grund, warum ich mich zuerst informiere, bevor ich einen Fehler begehe. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir eine Schafherde haben 🐑, die gleich ein paar Häuser von mir entfernt ist. Er sollte dort auch den Hof beschützen und fie Herde. Ich kann ihn auch Montag und Freitag in die Arbeit mitnehmen. Er wäre vormittags (also Di bis Do) bei meinen Eltern, die selber einen Hund haben) und nachmittags also Di bis Do von ca. 14-16 Uhr wäre er alleine bzw. halt mit den Katzen. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig bei der Auswahl des Hundes. Hätten auch gleich in der Nähe einen Agility Park für die Aussies.

0

Aussies beschützen die Herde nicht, das tun Herdenschutzhunde wie z.B. der Kangal und so einen Hund würde ich Dir absolut nicht empfehlen. Du kannst einen Hund auch nicht einfach auf die Herde loslassen, sondern musst ihn ausbilden. Ebenso müssen die Schafe an die Arbeit mit dem Hund gewöhnt werden. Dazu brauchst Du Erfahrung/ einen guten Trainer.

Überleg Dir erst einmal in Ruhe, was Du überhaupt willst. Du mischst die Anforderungen an einen Begleithund (Büro/ Agility/ Tricksen/ Sport) mit Herdenschutzhund und Hütehund. Diese Ansprüche stehen sich gegenseitig komplett im Weg und lassen sich in keiner Rasse vereinen. Überleg Dir wo Deine Prioritäten liegen, schau Dir ein paar Hunde bei Rassetreffen/ Züchtern/ Ausstellungen an und geh dann in Ruhe mit einem Trainer auf die Suche nach dem richtigen Hund.

1

Viele Tricks lernen kann so gut wie jeder Hund, wenn man mit Erfahrung ran geht.

All deine Anforderungen sind aber kein Grund sich einen Hütehund zuzulegen.

Und besonders im ersten Jahr braucht diese Rasse keinen Sport oder extrem beschäftigen sondern muss in erster Linie Ruhe lernen. Ruhe, ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.

Ansonsten ziehst du dir einen hibbeligen hund heran der 24/7 arbeiten will bis er umkippt.

Viele verlangen viel zu viel von ihrem aussi und pushen ihn von klein auf viel zu hoch.

Der Grad bei einem aussie zwischen zu viel und zu wenig Auslastung ist aber nur sehr schmal. Auch deswegen gehört er für mich in wirklich erfahrne Hände.

Die meisten dieser Rasse die man so sieht sind völlig hinüber und wollen wirklich 24/7 Beschäftigung, sind unruhig, hibbelig und nervös und können nie abschalten.

0
@peaceana

Du kannst auch einen Hütehund wie den Aussie nicht auf Schafe loslassen, er muss das Hüten erst einmal erlernen. Der Schutztrieb eines Aussies kann bei unerfahrenen Besitzern aus dem Ruder laufen, gerade wenn man ihm diese Aufgabe eigenständig ausführen lässt . Einem Welpen muss man das Alleine bleiben erst einmal beibringen, das Training fängt nach ein paar monasten an und kann schon dauern, ehe der Hund es schafft, ohne Probleme damit zu leben.

0

kündigungfrist und gleitzeit

hi

ich habe kündigungfrist von für 2 Monate und habe ich auch gleitzeit ca 100 std minus. Jetzt habe ich neue Arbeitbekommen und wollte ich mein Altefirma kündigen.

ich denke wenn ich einen Monat arbeite ohne Gehalt dann muss es schon erledigen. was kann ich machen, damit ich in einen Monat gekündigt wird.

...zur Frage

Wie kann ich eine bessere Bindung zum Hund aufbauen?

Unsere Aussi Hündin ist jetzt 1 jahr und 6 Monate alt und wir haben ein Bindungsproblem... sie läzft einfach auf andere Hunde zu. Und wir sind einfach nicht interessantr genug . Mitlerweile füttern wir sie aus der Hand . Aber wir würden gern noch mehr machen um unsere schwache bIndung zu stärken. Ich würde mich sehr über tipps freuen :)

LG Nele

...zur Frage

Australian Shepherd - 4 Stunden nicht beschäftigen?

Hallo Leute :) Ich möchte mir bald einen Hund anlegen und wäre sehr an einem Australian Shepherd interessiert. Nun aber hab ich gelesen das diese Rasse sehr aktiv ist. Nun zu meinem Problem: Ich arbeite von MO-DO immer am Vormittag 4 Stunden in der Firma meines Mannes. Wäre es grundsätzlich eigentlich ein Problem, wenn man einen Australien Shepherd für 4 Stunden nicht beschäftigen würde? Er wäre in dieser Zeit nicht alleine zu Hause sondern bei mir in der Firma. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Eignet sich ein Aussie für eine Wohnung?

Ich bin w/14 und wollte schon immer einen Hund haben. Leider hält meine Mutter nicht wirklich viel davon, zwar mag sie Hunde und auch generell Tiere, aber sie arbeitet den ganzen Tag und der Hund wäre vormittags alleine. Ab 13 Uhr wäre ich dann da und da ich ja eh keinen sport mache also nicht im verein hab ich ja auch so zeit^^ Wir haben allerdings kein Haus sondern eine Wohnung(106 quadratm) mit einem großen Garten und das Feld ist 2 min entfernt. Ich liebe die Aussies wirklich sehr und habe mich auch schon erkundet (braucht viel auslauf usw.) Was natürlich dagegen spricht ist, dass ich mich auch mal mit meinen freunden treffen will und der Hund dann alleine Zuhause wäre. Manchmal kommt meine Oma und kocht falls meine mutter keine Zeit hatte für uns zu kochen. Was meint ihr? Denkt ihr ein Australien Shepherd passt zu uns? Ps: Ich habe noch einen älteren Bruder (18)

...zur Frage

Australian Shepherd geignet für mich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Bordercollie und Australien shepherd? Stimmd das dass Australien Shepherds (AS) gute Familienhunde sind? Und schnell Tricks lernen aber auch ruhig sind?

• Geignet als Anfänger&Familie hund?
  • hab sehr riesigen Garten
  • Stimmt das, dass es die Showlinie und Hütelinie gieb?

danke im Voraus 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?