Können Milchsäurekulturen Durchfall verursachen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die Kapseln Lactose/Laktose/Milchzucker oder Fructose, Sorbitol, oder andere Süßungsmittel enthält, oder etwas, worauf du mit Durchfall reagierst, dann kann es schon an den Kapseln liegen. Insbesondere bei dem regelmäßigen Auftreten 3 Stunden nach der Einnahme.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Darm durch die Antibiotika-Einnahme gereizt ist, aber das soll ja durch die Kapseln besser werden.

Hallo, Nach Antibiotikum wäre eine Probiotik Kur meines Erachtens nach sinnvoller als die Behandlung mit Milchsäure. Achte darauf, dass die Probiotika in Kapseln kommen und mehrfach verschlüsselt sind, sodass sie wirklich erst im Dünndarm "aufgehen". Durch die Einnahme von Antibiotika werden alle, sowohl die guten, als auch die schlechten, Bakterien im Darm zerstört. Probiotika sind wichtige gute Bakterien, die dein Darm benötigt um gesund zu bleiben. Du kannst sie nicht (wie oft fälschlicherweise angenommen) durch "Veras Joghurt" oder ähnliche Lebensmittel aufnehmen, da sie die Reise vom Mund in den Dünndarm nicht überleben. Deshalb mein tipp mit der mehrfachen Verschlüsselung. :-)

Oha, ok dann bin ich mit den Kulturen wohl auf dem Holzweg.

Hast du ein bestimmtes Produkt an Probiotika, dass du empfehlen kannst?

0

Milchsäurebakterien sind Probiotika. Das genannte Produkt enthält genau solche, lebende Kulturen. Sie erreichen auch den Darm lebend (zumindest wenn man den Herstellerversprechungen glauben darf).

Bei so prompten Beschwerden wie sie der Fragesteller beschreibt sind vielleicht auch Prebiotika sinnvoll - d.h. "Futter" für die Bakterienstämme, in Form von fermentierbaren Ballaststoffen. Leinsamen sind z.B. bewährt - deren Schleim besteht aus löslichen Ballaststoffen, die für Darmbakterien (aber nicht für unsere eigene Verdauung im Dünndarm) verwertbar sind. Am besten geschrotete Leinsamen, sonst werden die Körner unverdaut ausgeschieden - von den Omega-3-Fettsäuren und Tanninen hat man dann nix...

1

Was möchtest Du wissen?