Koennen mich meine Eltern wegen Familienstreit enterben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bist erwachsen und läßt Dich seit Jahren von Deinen Eltern gängeln? Ist es das wert? Lebe Dein Leben wie Du es willst. Pfeif doch auf das Erbe, Du kannst Dein Geld auch selbst verdienen. Lass das Deine Eltern auch wissen und gehe erstmal etwas auf Distanz. Es gibt Millionen Menschen, die auch ohne ein nennenswertes Erbe ihr Leben auf die Reihe bekommen.

Dem kann ich nur zustimmen. Du musst dann aber Deine Bequemlichkeitszone verlassen.

0

also erstmal:du wirst immer einen pflichtteil bekommen! und zweitens:was für ein assi bist du das du auf das berbe aus bist? und selbst wenn deine eltern dich enterben dann kannst du wenisgtens dein eigenes leben leben!

Ein Pflichtteil steht Dir immer zu. Du kannst nur komplett enterbt werden, wenn Du Deinen Eltern körperliche Gewalt angetan hast. Ansonsten stehen Dir 25 % zu.

Zaehlt "Erwiedern von Gewalt mir gegenueber" als "Koerperliche Gewalt gegenueber meine Eltern" und die daraufvolgenge vollstaendige Enterbung? Wo kann ich hilfe finden? Kann ich einen Anwalt kostenfrei fragen?

0
@Liquie

Puh, da bin ich völlig überfragt. Einen Anwalt wirst Du kostenlos nicht befragen können, aber vielleicht wurde eine ähnliche Frage ja schon mal bei http://www.frag-einen-anwalt.de gestellt. Dort kann man ansonsten für eine nicht all zu hohe Gebühr die Auskunft eines Anwaltes bekommen.

0

solltest DU nicht erst einmal überlegen was DU willst? Warum läßt du dich so erpressen? Nimm dein Leben mal selbst in die Hand und studiere was du möchtest. Erben sollte nicht alles im Leben sein. Bau dir selbst etwas auf. Dir fehlt Selbstvertrauen, daran solltest du arbeiten.Mit verdrängen schaffst du es nicht. Ich wünsche dir viel Mut.

Was möchtest Du wissen?